26.11.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer um Drei-Wochentief, Nickel tiefrot

(shareribs.com) London 26.11.14 - Die Industriemetalle liegen auch am Mittwoch wieder unter Druck, lediglich der Preis für Aluminium kann sich leicht verbessern. Der Nickelpreis rutscht ab, Kupfer und Blei versuchen den Rebound.

Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange uneinheitlich. Der Preis für die Tonne Kupfer sackte heute zeitweise auf das geringste Niveau seit drei Wochen ab. Erneut konzentrieren sich die Marktteilnehmer auf die Entwicklung in China, wo die Konjunkturaussichten schwach und das erwartete Nachfragewachstum zumindest unklar ist. Diese Unsicherheit sorgt dafür, dass sich die Marktteilnehmer zurückhalten, was die Preise unter Druck setzt.

Auch die geplanten Investitionen in der Europäischen Union holen die Marktteilnehmer nicht hinter dem Ofen vor. Die EU-Kommission plant Ausgaben von 315 Mrd. Euro, die vorrangig aus dem privaten Sektor kommen soll. Dazu soll ein mit 21 Mrd. Euro ausgestatteter Fonds eingerichtet werden, der weitere Mittel anziehen soll. Kommissionspräsident Juncker teilte heute mit, dass der geplante Betrag von 315 Mrd. Euro keine Obergrenze sei.

Leicht vorgezogen wurde die Veröffentlichung einiger Konjunkturdaten. So wurde heute mitgeteilt, dass die Arbeitslosengelderstanträge in der vergangenen Woche um 21.000 auf 313.000 angestiegen seien. Erwartet wurde hingegen ein Rückgang. Die Konsumausgaben in den stiegen im Oktober um 0,2 Prozent, nach einer Stagnation im September. Die Nachfrage nach langfristigen Gütern wuchs im Oktober um 0,4 Prozent, um den Transportsektor bereinigt, war jedoch ein Rückgang um 0,9 Prozent zu verzeichnen.

In den kommenden Tagen wird der Handel insgesamt ruhiger werden, da in den USA Thanksgiving gefeiert wird.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 10,75 auf 162.125 Tonnen, bei Aluminium war ein Rückgang um 11.600 auf 4,342 Mio. Tonnen zu beobachten. Die Bestände von Nickel stiegen auf ein neues Rekordhoch von 399.996 Tonnen und die Bestände von Zink sanken um 3.525 auf 666.350 Tonnen.

Für Kupfer geht es derzeit um 0,1 Prozent auf 6.583 USD nach unten, Blei steigt um 0,6 Prozent auf 2.065 USD, Aluminium klettert um 0,7 Prozent auf 2.069 USD, Nickel verliert 0,9 Prozent auf 16.345 USD und Zink bleibt unverändert bei 2.273 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER