16.07.12  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer und Co unter Druck - starker US-Dollar belastet

(shareribs.com) London 16.07.12 - Die Industriemetalle bewegen sich am Montag wieder leicht nach unten. Die Investoren nehmen hier einen Teil ihrer Gewinne von Freitag mit. Belastet werden die Preise zudem vom festeren US-Dollar. Die Händler bleiben zudem eher am Rand, da man die am Dienstag stattfindende Pressekonferenz von Fed-Chef Ben Bernanke abwarten will.

Die Marktteilnehmer hoffen derzeit weiter auf weitere Lockerungsmaßnahmen in den USA. Dazu werden weitere Aufschlüsse aus der morgigen Pressekonferenz erwartet. Während es durchaus Hinweise dafür geben könnte, gehen Beobachter davon aus, dass ein solcher Schritt sehr aggressiv sein muss, um weitere Kursgewinne bei den Industriemetallen auslösen zu können.

In China wird ebenfalls mit weiteren Lockerungsmaßnahmen gerechnet. Am Freitag sorgten die BIP-Daten der Volksrepublik für eine Erlösungsrally, da diese weniger schlecht ausfielen, als erwartet wurde. Dennoch machte der chinesische Premierminister Wen Jiabao am Wochenende deutlich, dass eine Erholung der Konjunktur nicht gesichert sei, allerdings fruchten die Maßnahmen, die bereits ergriffen wurden. Der chinesische Staatsrat tritt in dieser Woche zusammen. Hier erhofft man sich ebenfalls neuerliche Lockerungsmaßnahmen, da die bisher ergriffenen Maßnahmen die Wirtschaft noch nicht in den gewünschten Umfang beeinflusst hat.

Aber auch von Europa hängt weiterhin viel. Die Euro-Krise schwelt weiter, dennoch ist kurzfristig eine leichte Entspannung zu vernehmen. Der Euro selbst verliert aber unter der anhaltenden Unsicherheit an den Märkten und korrigiert heute gegenüber dem US-Dollar deutlich. Die Gemeinschaftswährung notiert bei 1,2192 USD und damit nahe seines Zwei-Jahrestiefs.

Die Analysten von Standard & Poor’s haben ihre Prognosen für die Preise von Aluminium und Nickel gesenkt, gehen aber davon aus, dass die Preise auf dem aktuellen Niveau gut unterstützt seien. Die Analysten betonten dabei, dass die Senkung der Prognosen auf das Überangebot bei den beiden Metallen zurückzuführen sei. Während Aluminium und Nickel abgestuft wurden, bleiben die Prognosen für andere Metalle unverändert, da die Preise derzeit für die Produzenten nur noch geringe Spielräume ließen und weitere Rücksetzer mit einem spürbaren Rückgang der Produktion führen dürften. Für das laufende Jahr erwarten die Analysten einen Pfundpreis für Aluminium von 0,90 USD (1.986 USD/Tonne), bei Kupfer werden 3,25 USD (7.163 USD), Nickel bei 7,50 USD (16.530 USD/Tonne) und 0,80 USD (1.763 USD/Tonne) für Zink erwartet. Der Goldpreis dürfte auf 1.300 USD/Unze zurückfallen.

Aktuell verbilligt sich Kupfer um 0,9 Prozent auf 7.645 USD/Tonne, Aluminium gibt 0,9 Prozent auf 1.916 USD/Tonne ab und Blei korrigiert um 0,8 Prozent auf 1.878 USD/Tonne. Nickel verliert 1,0 Prozent auf 16.095 USD/Tonne und Zinn gibt 0,2 Prozent auf 18.713 USD/Tonne ab

Anzeige

Im aktuellen Umfeld sind die Preise für Industriemetalle getrieben von Spekulationen auf wachsende Liquidität. Enttäuschungen könnten hier zu Gewinnmitnahmen führen. Das aktuelle Preisniveau könnte sich aber als gute Basis für Neuengagements eignen.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig nachhaltig in höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Kupfer LME Open End Zertifikat
(NL0000212934)
open end 0.00 59.15 0.00 -0.45
Kupfer LME Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417129)
open end 0.00 48.76 0.00 0.41
Kupfer LME MINI Long
(NL0000210870)
open end 4793.25 34.74 0.00 0.32
Kupfer (COMEX) MINI Long
(NL0000028983)
open end 2.16 3.88 3.95 0.20
Kupfer COMEX MINI Long
(NL0009093624)
open end 408.00 15.53 15.60 0.12
Kupfer (COMEX) MINI Short
(DE000AA82DB5)
open end 3.24 2.71 2.78 0.00
Kupfer LME MINI Short
(DE000AA3M2B1)
open end 4793.25 41.43 41.73 -0.30
Kupfer COMEX MINI Short
(DE000RBS4RZ9)
open end 341.00 2.96 3.03 -0.21
Kupfer Comex MINI Long
(DE000AA7JTR7)
open end 309.00 2.82 2.89 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER