05.05.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer und Nickel fest

(shareribs.com) London 05.05.15 - Die Industriemetalle zeigen sich nach dem langen Wochenende an der London Metal Exchange fester. Vor allem Kupfer klettert deutlich und kann das höchste Niveau seit viereinhalb Monaten erreichen. Die feste Konjunktur in Europa stützt die Notierungen.

Die jüngsten Konjunkturdaten aus China fielen erneut schwach aus. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie stagnierte im April bei 50,1 Punkten. Der entsprechende Index der HSBC hingegen wies einen Rückgang um 0,3 auf 48,9 Zähler auf, das geringste Niveau seit zwölf Monaten. Die schwachen Daten sorgten gestern an der chinesischen Börse für neue Kursgewinne, da die Marktteilnehmer davon ausgehen, dass die Regierung hier unter Zugzwang gerät und Maßnahmen ergreifen muss, um eine zu starke Verringerung des Wachstums zu verhindern.

Diese Spekulationen und eine allgemein bessere Stimmung zog auch die Preise für Eisenerz und Rohöl nach oben. Aber auch fundamental gibt es unter anderem Kupfer Verbesserungen. Wie Nic Brown von Natixis mitteilte, ist die Produktion in einigen Kupferminen im ersten Quartal 2015 schwach ausgefallen. Zuletzt meldete Glencore dass die Kupferproduktion im ersten Quartal um neun Prozent gesunken sei. Auch bei Zink sehen die Daten gut aus, so Brown weiter. Gegen Jahresende dürften die Minenschließungen in Australien auch auf dem Markt zu spüren sein.

Positiv aufgenommen wurde weiterhin, dass die EU-Kommission die Wachstumsprognosen für die europäische Wirtschaft angehoben hat. Es wurde mitgeteilt, dass die bisherigen Prognosen zu pessimistisch gewesen seien. Das Wachstum für die Euro-Zone soll in diesem Jahr bei 1,5 Prozent liegen, 0,2 Prozentpunkte mehr als bisher erwartet. Der Euro bewegt sich heute deutlich nach oben.

Die Kupferbestände in London kletterten zuletzt um 1.700 auf 341.325 Tonnen, bei Aluminium war ein kräftiger Anstieg um 65.300 auf 3,88  Mio. Tonnen zu beobachten. Die Bestände von Nickel sanken um 252 auf 444.060 Tonnen und bei Blei war ein Rückgang um 2.475 auf 170.250 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium klettert heute um 2,9 Prozent auf 1.967 USD, Blei klettert um 1,9 Prozent auf 2.158 USD, Kupfer gewinnt 1,0 Prozent auf 6.462 USD hinzu. Nickel springt um 3,9 Prozent auf 14.295 USD nach oben und Zink steigt um 2,2 Prozent auf 2.400 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER