02.04.12  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer und Nickel nach China- und US-Daten deutlich im Plus

(shareribs.com) London 02.04.12 - Die Industriemetallnotierungen klettern nach einem schwachen Handelstag am Nachmittag deutlich nach oben. Nachdem die Daten zum chinesischen Einkaufsmanagerindex deutlich besser ausfielen, als die Marktteilnehmer erwartet hatten, wird der positive Impetus verstärkt von den ISM-Daten aus den USA.

Der chinesische Einkaufsmanagerindex kletterte im Monat März auf 53,1 Punkte und hat sich damit gegenüber dem Vormonat deutlich verbessert. Der Index erreichte den höchsten Stand seit April 2011 und fiel deutlich höher aus, als erwartet wurde. Einige Analysten hatten mit einem erneuten Rücksetzer gerechnet. Lesen Sie hier weiter

In den USA ist der wichtige ISM-Index im März auf 53,4 Punkte gestiegen, nachdem dieser 52,4 Punkte im Februar erreicht hatte. Der Index gibt Auskunft über die Tätigkeit des produzierenden Gewerbes in den USA. Ein Wert von mehr als 50 signalisiert Wachstum. Der Anstieg des ISM-Index konnte auch den Rückgang bei den Investitionen im Baugewerbe ausgleichen, die im Februar um 1,1 Prozent gesunken waren. Dies war der stärkste Rückgang seit sieben Monaten.

Zuletzt hatte die mangelnde Nachfrage in China zu einer Schwäche bei den Kupferpreisen geführt. Die jüngsten PMI-Daten zusammen mit der Einschätzung, dass die Wirtschaft der Volksrepublik doch stärker wächst, als bisher erwartet wurde, treiben die Preise. Eugen Weinberg von der Commerzbank sagte, dass die chinesischen Kupferimporte in Zukunft sinken könnten, da die Bestände an der Shanghai Futures Exchange zuletzt auf ein Zehn-Jahreshoch gestiegen waren. Weinberg zeigt sich aber optimistisch und fügte hinzu, dass das Wachstum Chinas im positiven Sinne überraschen dürfte.

Während die Volkswirtschaften Chinas und der USA auf einem guten Weg zu sein scheinen, ist die Stimmung in der Euro-Zone getrübt. Das produzierende Gewerbe ist hier den achten Monaten in Folge geschrumpft und die Stärke des Rückganges hat noch zugelegt.

Kupfer klettert heute um 2,2 Prozent auf 8.620 USD/Tonne, Nickel springt um 2,2 Prozent auf 18.279 USD/Tonne nach oben und Blei gewinnt 1,2 Prozent auf 2.078 USD/Tonne hinzu. Aluminium notiert leicht fester bei 2.162 USD/Tonne und Zink verbessert sich um 0,4 Prozent auf 2.025 USD/Tonne.

In New York  klettert Kupfer um 2,6 Prozent auf 3,924 USD/Unze.


Anzeige
Die anhaltend geringe Nachfrage der chinesischen Produzenten nach Kupfer bremst die Aufwärtsbewegung der Notierungen nachhaltig, könnte aber im zweiten Quartal wieder anziehen, da hier die Bautätigkeit global ansteigen dürfte. Die Wachstumsziele für die deutsche Wirtschaft wurden nach oben korrigiert, auch in den USA ist die Wirtschaft in einem beständig werdenden Aufwärtstrend, wie der jüngste ISM-Index beweist. Die Verbesserung des PMI in China weist auf eine langsame Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung in China hin. China ist mit einem Weltmarktanteil von 40 Prozent der größte Kupferverbraucher.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig nachhaltig in noch höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Kupfer LME Open End Zertifikat
(NL0000212934)
open end 0.00 59.15 0.00 -0.45
Kupfer LME Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417129)
open end 0.00 48.76 0.00 0.41
Kupfer LME MINI Long
(NL0000210870)
open end 4793.25 34.74 0.00 0.32
Kupfer (COMEX) MINI Long
(NL0000028983)
open end 2.16 3.88 3.95 0.20
Kupfer COMEX MINI Long
(NL0009093624)
open end 408.00 15.53 15.60 0.12
Kupfer (COMEX) MINI Short
(DE000AA82DB5)
open end 3.24 2.71 2.78 0.00
Kupfer LME MINI Short
(DE000AA3M2B1)
open end 4793.25 41.43 41.73 -0.30
Kupfer COMEX MINI Short
(DE000RBS4RZ9)
open end 341.00 2.96 3.03 -0.21
Kupfer Comex MINI Long
(DE000AA7JTR7)
open end 309.00 2.82 2.89 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER