18.09.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer verzeichnet kräftige Erholung

(shareribs.com) London 18.09.2018 - Die Industriemetalle zeigen am Dienstag eine typische „sell the rumor – buy the fact“-Entwicklung. Im Vorfeld der Bekanntgabe neuer Zölle auf chinesische Waren blieben die Metalle schwach. Am Dienstag kam es zu einer starken Erholung.

Der Preis für die Tonne Kupfer nähert sich am Dienstag der Marke von 6.100 USD. Die Marktteilnehmer reagieren damit auf die überraschend starke Entwicklung an den Aktienmärkten, nachdem US-Präsident Trump neue Importzölle auf chinesische Waren angekündigt hat. Diese sollen bei 10 Prozent liegen und auf Importe im Wert von 200 Mrd. USD entfallen. Im nächsten Jahr ist eine Anhebung auf 25 Prozent vorgesehen.

China kündigte Gegenmaßnahmen an, die in Kraft treten sollen, sobald die USA die Zölle ihrerseits erheben. China will US-Importe von 60 Mrd. USD mit Zöllen von zehn Prozent belegen, was das Gros der US-Lieferungen in die USA betrifft.

China teilte mit, dass der Schritt der USA Unsicherheit in den Verhandlungen zwischen beiden Ländern schaffe. Gleichzeitig könnte die schrittweise Einführung der Zölle in den USA auch als eine Art Gesprächsangebot der Trump-Regierung gelten. Trump sagte allerdings auch, dass China den Rest der chinesischen Importe mit Zöllen belegen könnte, sollte China sich wehren.

Die Investoren in London haben Importzölle bereits eingepreist, weshalb Verluste ausblieben. Überdies erwartet man höhere Infrastrukturinvestitionen seitens Pekings, was etwaige Nachfrageausfälle durch die Zölle kompensieren könnte.

Angebotsseitig hat die International Lead and Zinc Study Group ihre jüngsten Einschätzungen für den Zinkmarkt veröffentlicht. Demnach habe der Zinkmarkt im Juli ein Defizit von 32.500 Tonnen aufgewiesen, im Juli waren es lediglich 14.200 Tonnen.

Wie das Nationale Statistikbüros Chinas am Montag mitteilte, lag die chinesische Produktion von Zink im August bei 431.000 Tonnen, ein Rückgang von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Produktion von Kupferraffinade stieg um 10,5 Prozent auf 749.000 Tonnen und die Produktion von Blei wurde um 8,1 Prozent auf 413.000 Tonnen ausgeweitet.

Der Preis für die Tonne Kupfer steigt um 2,9 Prozent auf 6.090 USD, für Aluminium geht es in London um 1,9 Prozent auf 2.030 USD nach oben. Blei verliert 0,1 Prozent auf 2.055 USD, für Nickel geht es um 1,4 Prozent auf 12.344 USD nach oben und Zink verbessert sich um 2,1 Prozent auf 2.357 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER