31.05.13  News  Minen 

Rohstoffe: Kupfer vor China-Daten leichter - Grasberg macht wieder Probleme

(shareribs.com) London 31.05.13 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigen sich heute leichter, belastet von Vorsicht vor den morgen fälligen chinesischen PMI-Daten. Auf Monatssicht kann Kupfer erstmals seit Februar wieder zulegen.

Die Marktteilnehmer konzentrieren sich heute auf die jüngsten Konjunkturdaten aus Europa und den USA. In Deutschland sind die Einzelhandelsumsätze gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich gestiegen, sanken aber leicht gegenüber März. Belastend wirkt sich der Anstieg der Arbeitslosenrate in Italien auf 12 Prozent und damit das höchste Niveau seit 36 Jahren aus. Insgesamt ist die Arbeitslosenrate in der EU im April auf 12,2 Prozent gestiegen. In den USA sind die Ausgaben der Bürger im April um 0,2 Prozent gesunken, während ein Anstieg um 0,1 Prozent erwartet wurde. Unverändert war auch das Einkommen der Bürger. In Kürze steht noch der Chicago Einkaufsmanagerindex an, sowie das Verbrauchervertrauen.

In China wird morgen der offizielle Einkaufsmanagerindex für den Monat Mai veröffentlicht, wobei ein Rückgang auf 49,9 Punkte erwartet wird.

Angebotsseite sendet bullische Signale

Mit der Grasberg-Mine ist derzeit die zweitgrößte Kupfermine der Welt teilweise außer Betrieb. Gestern sprachen sich die Gewerkschaftsvertreter dagegen aus, die Produktion wieder aufzunehmen, bevor alle Untersuchungen zum Tunneleinsturz mit 28 Toten beendet sind. Heute teilte die Gewerkschaft mit, dass es zu einem weiteren Tunneleinbruch gekommen ist, bei dem ein Arbeiter verletzt wurde. Die Gewerkschaft hat die Bergarbeiter aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Mit dem neuerlichen Einsturz wächst die Gefahr eines längeren Streiks in der Grasberg-Mine. Auch könnten Fragen über die grundsätzliche Stabilität der Tunnel aufkommen. Unterirdisch werden in der Mine 80.000 Tonnen gefördert.

An der Shanghai Futures Exchange sind die Kupferbestände in der vergangenen Woche um 2.700 auf 179.317 Tonnen gestiegen. An der London Metal Exchange sind die Bestände den fünften Tag in Folge auf zuletzt 611.125 Tonnen gesunken, womit erstmals seit September 2012 ein Rückgang auf Monatssicht erfolgt ist.

Auch die Bleibestände an der LME sind in den vergangenen Monaten zurückgegangen, seit Jahresbeginn um 31 Prozent auf 219.475 Tonnen. Die sorgte für einen kräftigen Anstieg der Bleipreise auf Monatssicht.

Die Entwicklung des US-Dollar trägt heute wenig zur Bewegung an den Rohstoffmärkten bei. Gegenüber dem Euro notiert der Greenback derzeit bei 1,3006.

Die Tonne Kupfer verliert aktuell 0,6 Prozent auf 7.267 USD, Blei steigt um 0,7 Prozent auf 2.184 USD, Aluminium gewinnt 0,1 Prozent auf 1.909 USD hinzu, Nickel verliert 1,0 Prozent auf 14.660 USD und Zink notiert bei 1.914 USD.

Anzeige

Nach der Bodenbildung bei den Industriemetallen, angeführt von Kupfer haben sich zuletzt erkleckliche Kursgewinne gezeigt. Das geringere Preisniveau hat zu einer steigenden Nachfrage geführt. Daneben deutet sich eine Wende in der europäischen Wirtschaft, während Chinas Konjunktur im zweiten Quartal 2013 wieder aufzudrehen scheint. Das BIP-Chinas dürfte im zweiten Quartal um acht Prozent wachsen, auch getrieben von umfangreichen Infrastrukturprojekten.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig und nachhaltig in höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Tradingorientierte Rohstoffinvestoren können mit dem Turbo-Optionsschein Open End Put auf Copper Future (WKN VT4YSS) auf fallende Kupferpreise setzen. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER