28.07.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Leichte Gegenbewegung bei Kupfer

(shareribs.com) London 28.07.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute etwas fester und versuchen eine leichte Gegenbewegung. Die Stimmung bleibt jedoch schlecht und die Marktteilnehmer erwarten weitere Verluste. Nickel zieht kräftig an.

Gestern ging es für den chinesischen Shanghai Composite Index um mehr als acht Prozent nach unten. Auch am Dienstag geht es weiter abwärts, allerdings schloss der Index deutlich über den Tagestiefs. Die schlechte Stimmung gegenüber China macht sich auch und vor allem bei den Industriemetallen bemerkbar. Die Marktteilnehmer erwarten, dass die chinesische Wirtschaft weiter an Schwung verliert. Die chinesische Regierung ließ derweil über die Planungsbehörde mitteilen, dass man optimistisch hinsichtlich der Konjunktur im zweiten Halbjahr sei. Gleichzeitig würde man die hohe Volatilität am Aktienmarkt genau beobachten.

Besonders kritisch ist die Entwicklung auch vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage selbst beim aktuell geringen Preisniveau kaum anzieht. Vielmehr erwartet man, dass der Abwärtstrend weiter geht. Der Broker Triland teilte mit, dass der Abwärtstrend fest etabliert sei und dass die Prognose von Goldman Sachs, die Kupfer bei 4.500 USD/Tonne sehen, täglich realistischer scheint.

Angebotsseitig gibt es derzeit nur einige Faktoren, die sich stützend auf den Preis auswirken könnten.  So teilte die kanadische First Quantum Minerals mit, dass die Produktion in  Sambia durch Stromausfälle behindert sei.

Die jüngsten Konjunkturdaten zeigten sich überwiegend fester. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland hat sich im Juli von 113,1 auf 113,9 Punkte verbessert. In den USA wurde mitgeteilt, dass die Orders für langfristige Güter im Juni um 3,4 Prozent gestiegen seien, nachdem im Vormonat ein Minus von 2,1 Prozent verzeichnet wurde. Der Dallas Fed Manufacturing Business Index lag im Juli bei minus 4,6 Punkten, nach minus 7,0 Prozent im Vormonat. In Großbritannien wurde heute gemeldet, dass die Wirtschaft des Landes im zweiten Quartal um 2,6 Prozent wuchs, nach 2,9 Prozent im Vormonat.

Die Tonne Aluminium verbessert sich heute um 0,6 Prozent auf 1.654 USD, Blei steigt um 0,8 Prozent auf 1.714 USD und Kupfer gewinnt 0,9 Prozent auf 5.244 USD hinzu. Für Nickel geht es um 2,8 Prozent auf 11.275 USD nach oben und Zink steigt um 1,2 Prozent auf 1.956 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER