12.09.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Nickel und Zink klettern

(shareribs.com) London 12.09.2018 - Nickel und Zink bewegen sich am der London Metal Exchange kräftig nach oben. Kupfer hingegen bewegt sich kaum. Die Metallpreise lagen zuletzt deutlich unter Druck, weshalb es hier nun zu einer leichter Gegenbewegung kommt.

Nickel rutschte noch am Dienstag auf das geringste Niveau seit acht Monaten, Zink kostete so wenig wie seit vier Wochen. Bei den Marktteilnehmern sorgt der Handelsstreit nach wie vor für Zurückhaltung. Hinzu kam zuletzt ein deutlicher Rückgang bei den Stahlpreisen in China, nachdem Peking Änderungen bei den Anforderungen zur Begrenzung der Luftverschmutzung angekündigt hatte.

Bei Zink rückte der konstante Anstieg der Lagerbestände an der LME in den Vordergrund. In den vergangenen sechs Monaten kletterten die Bestände um rund drei Viertel.

Am Mittwoch kommt es hier aber zu einer Gegenbewegung, gestützt von einer leichten Erholung an den europäischen Aktienmärkten. Darüber hinaus konnte die indische Rupie deutlich zulegen, nachdem bekanntwurde, dass die indische Regierung Maßnahmen ergreifen könnte, um die Wirtschaft zu unterstützen. Schwellenländerwährungen waren durch einen Liquiditätsabzug zuletzt unter Druck geraten, während der US-Dollar kräftig anzog und damit Rohstoffkäufe für Kunden mit anderen Währungen potentiell verteuerte.

Der Dollarindex verliert heute 0,2 Prozent auf 95,095 USD.

Während Zink und Nickel stark zulegen, geht es für Aluminium nur leicht nach oben. Die Investoren halten sich hier zurück, da man eine Verengung des Angebots für möglich hält, sollte die Produktion von Bauxit auch weiterhin beeinträchtigt bleiben. An der London Metal Exchange schrumpfen die Bestände von Aluminium seit langem und nähern sich beständig der Marke von einer Million Tonnen an. Seit Mitte März 2017 sind die Bestände damit um rund eine Million Tonnen zurückgegangen.

Am Dienstag sanken die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange um 5.300 auf 1,054 Mio. Tonnen, für Kupfer ging es um 4.450 auf 234.300 Tonnen nach unten. Die Nickelbestände sanken um 726 auf 236.340 Tonnen und bei Zink war ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,3 Prozent auf 2.018 USD, für Kupfer geht es um 0,6 Prozent auf 5.904 USD nach oben. Nickel klettert um 2,2 Prozent auf 12.370 USD und Zink steigt um 1,9 Prozent auf 2.356 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER