19.02.18  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen an

(shareribs.com) London 19.02.18 - Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenauftakt feste. Brent-Rohöl steigt über die Marke von 65 USD und konnte sich damit von den Tiefs der vergangenen Woche erholen. Die Erholung an den Aktienmärkten unterstützt die Ölpreise.

In der vergangenen Woche sorgte die steigende Ölförderung in den USA für fallende Ölpreise. Darüber hinaus wirkte die Korrektur an den Aktienmärkten noch nach. Während aber die Förderung in den USA hoch bleibt, haben sich die Aktienmärkte erholt. In den USA war die beste Handelswoche seit Monaten zu verzeichnen. Auch in Europa liegen die Märkte im Plus, während aus China vorerst frische Impulse fehlen.

Neben der steigenden Förderung in den USA rückt die Geopolitik wieder verstärkt in den Fokus der Marktteilnehmer. Die Lage in Syrien wird noch unübersichtlicher, nachdem Israel ankündigte, ein Fußfassen des Irans im Land unterbinden zu wollen. Israel sei dazu bereit, nicht nur gegen die Partner Irans vorzugehen, sondern auch gegen den Iran selbst. Diskussionen gibt es zudem über neuerliche Sanktionen der USA gegen den Iran aufgrund seines Vorgehens in Syrien.

Der Iran hat seine Förderung von Rohöl nach dem Ende der Sanktionen des Westens, aufgrund des Atomprogramms des Landes, stetig ausgeweitet. Sollte es nun zu neuen Sanktionen kommen, dürfte dies auch den Ausstoß von Rohöl betreffen.

In den USA stieg die Förderung von Rohöl in der Woche bis zum 9. Februar auf 10,271 Mio. Barrel/Tag. Die Analysten von Baker Hughes teilten am Freitag mit, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um sieben auf 798 Anlagen gestiegen sei, das höchste Niveau seit fast drei Jahren.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,5 Prozent auf 65,15 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,8 Prozent auf 62,14 USD/Barrel.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER