27.06.13  News  Metalle 

Seltene Erden: China geht erneut gegen illegale Minen vor

(shareribs.com) Peking 27.06.13 - Die chinesische Regierung ist in den vergangenen Wochen erneut gegen den illegalen Abbau von Seltenen Erden im Land vorgegangen und hat damit einen Anstieg der Preise für Seltene Erden forciert.

Das Shanghai Securities Journal berichtete am Mittwoch, dass die chinesische Polizei verstärkt in der Provinz Jiangxi gegen illegale Minen vorgegangen ist. Im Bezirk Xunwu sind so drei Minen geschlossen worden, mehrere Personen wurden verhaften.

Das Vorgehen der Behörden in China hat dazu geführt, dass die Preise für Seltene Erden im Schnitt um zehn Prozent in den vergangenen beiden Wochen gestiegen sind. Das Angebot hat sich aufgrund der Minenschließungen rasch verengt. Gleichzeitig, so ein Analyst der Website ruidow.com, steige die Nachfrage bei Seltenen Erden. Große Produktionsstätten für Permanentmagnete liefen mit einer Kapazität von 70 bis 80 Prozent, kleinere Anlagen mit 40 bis 50 Prozent. Vor einem Jahr habe diese Auslastung bei nur rund 30 Prozent gelegen, so Analyst Gao Yuxin.

China ist nach wie vor der weltweit größte Produzent von Seltenen Erden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER