05.09.13  News  Metalle 

Seltene Erden: Chinas Unternehmen müssen starke Gewinnrückgänge verzeichnen

(shareribs.com) Shanghai 05.09.13 - Die China Daily berichtet heute, dass die 32 gelisteten chinesischen Produzenten von Seltenen Erden im ersten Halbjahr 2013 erhebliche Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Die Nachfrage und damit die Preise sollen aber wieder steigen.

Laut China Daily ist der Gewinn der 32 gelisteten Unternehmen im ersten Halbjahr 2013 um 46,6 Prozent auf 2,9 Mrd. Yuan (473,8 Mio. USD) gesunken. Fünf der Unternehmen verzeichneten Verluste, die restlichen 27 Unternehmen meldeten geringere Gewinne als vor einem Jahr. Der Umsatz der Unternehmen stieg um verhaltene 1,4 Prozent auf 123,5 Mrd. Yuan.

Der Gewinneinbruch wird einen starken Rückgang der Preise für Seltene Erden zurückgeführt. Dieser Trend könnte nun aber zum Ende kommenden, da Analysten einen Anstieg der Preise für Seltene Erden erwarten, der sich aus einer höheren Nachfrage speist. Ein Analyst des China Nonferrous Metals Information Network sagte, dass die Entwicklung zu erwarten war, da das zuvor hohe Preisniveau nicht zu halten gewesen sei. Nun erreiche man wieder einen Normalzustand, der begleitet wird von höheren Preisen und einer höheren Exportnachfrage.

Der Baotou Steel Rare-Earth, der größte Produzent Chinas, hat im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang von 23,3 Prozent verzeichnet, der Gewinn schrumpfte um ein Drittel auf 1,1 Mrd. Yuan.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER