27.06.14  News  Minen 

Vedanta Resources plant Produktionssteigerung in Sambia

(shareribs.com) London 27.06.14 - Der Minenkonzern Vedanta Resources plant die Ausweitung seiner Kupferproduktion in Sambia. Dazu sind umfangreiche Investitionen nötig. Die Regierung wirft dem Unternehmen Versäumnisse vor.

Das Minenministerium Sambias teilte mit, dass Vedanta Resources Investitionen von 280 Mio. USD plant, um die Produktion bei Konkola Copper Mines um ein Drittel zu steigern. Die Produktion soll im Jahr 2017 dann bei 132.318 Tonnen liegen. Das Unternehmen soll auch vereinbart haben, Schulden in Höhe von 111 Mio. USD zu zahlen und eine Bankgarantie über 400 Mio. USD zu geben. Laut Bloomberg.com hat sich das Unternehmen dazu nicht geäußert.

Zwischen Vedanta und Regierung wachsen die Spannungen, da das Unternehmen im November die Entlassung von 1.500 Arbeitern ankündigte. Im Mai wurde ein Video veröffentlicht, dass Milliardär Anil Agarwal bei einer Rede in Indien zeigte. Agarwal kontrolliert Vedanta Resources und sprach auf der Rede über die geringen Kosten für Konkola und die hohen Gewinne aus der Mine. Die Regierung wirft dem Unternehmen, die avisierten Investments von 375 Mio. USD nicht vorgenommen zu haben, als die Mine von Vedanta, an der das Unternehmen einen Anteil von 79 Prozent hält, gekauft wurde.

Der CEO von Vedanta, der ehemalige CEO von Rio Tinto sagte gestern, dass sich sein Unternehmen der Mine und dem Land gegenüber verpflichtet fühle.

Vedanta Resources verlieren heute in London 0,4 Prozent auf 1.123 Pence.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VEDANTA RESOURCES PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER