24.05.17  News  Minen 

Vedanta Resources wieder in der Gewinnzone

(shareribs.com) London 24.05.17 - Der indische Minenkonzern Vedanta Resources ist im vergangenen Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Unternehmen profitierte von höheren Rohstoffpreisen, der Umsatz stieg nur leicht.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat Vedanta Resources einen Gewinn von 1,4 Mrd. USD erwirtschaftet. Vor einem Jahr stand noch ein Verlust von fünf Milliarden US-Dollar, nachdem das Unternehmen eine Reihe von Abgaben zu zahlen hatte. Der Kerngewinn stieg um 37 Prozent auf 3,2 Mrd. USD.

Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 11,5 Mrd. USD, das Unternehmen will eine Dividende von 35 Cents je Aktie auszahlen. Auf Sicht des Gesamtjahres wird somit eine Dividende von 55 Cents je Aktie ausgezahlt.

Der CEO des Unternehmens teilte mit, dass man in einigen Sparten die Produktion auf ein Rekordhoch steigern konnte.

Das wichtigste Projekt für Vedanta Resources ist die südafrikanische Gamsberg-Mine, eines der größten unentwickelten Zinkvorkommen der Welt. Die Produktion von Zink ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen, da viele Minen ob geringerer Preise geschlossen oder nicht erweitert wurden. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Zink in China.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VEDANTA RESOURCES PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER