08.05.14  News  Soft Commodities  Metalle  Öl 

Chinas Außenhandel überrascht positiv

(shareribs.com) Peking 08.05.14 - Der chinesische Außenhandel entwickelte sich im April besser als erwartet. Der Handelsbilanzüberschuss wuchs deutlich und die im vergangenen Jahr aufgeblähten Importe wurden sogar noch übertroffen.

Die Exporte Chinas wurden im April um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ausgeweitet, die Importe wuchsen um 0,8 Prozent. Der Handelsbilanzüberschuss stieg auf 18,45 Mrd. USD und lag damit mehr als doppelt so hoch wie im Vormonat. Erwartet wurde derweil eine deutliche Korrektur bei Import und Export, nachdem diese im März deutlich eingebrochen waren.

Im vergangenen Jahr waren die Außenhandelsdaten künstlich aufgebläht, was Peking im Mai 2013 unterbunden hatte. Analysten gehen davon aus, dass das Exportwachstum deshalb bei rund acht Prozent lag. Die Citigroup teilte mit, dass sich die Erholung der chinesischen Exporte deutlich zeige. Die Importe bleiben hingegen noch schwach, allerdings gab es bei den Rohstoffimporten Überraschungen.

So stiegen die Importe von Kupfer auf 450.000 Tonnen an. Bei den Sojabohnen war ein Wachstum gegenüber 2013 um 63,5 Prozent auf 6,5 Mio. Tonnen verzeichnet worden. Auf Sicht der ersten vier Monate des Jahres stiegen die Sojaimporte um 41,2 Prozent auf 21,85 Mio. Tonnen. Die Importe von Eisenerz beliefen sich im April auf 83,89 Mio. Tonnen und stiegen auf Sicht der ersten vier Monate um 21 Prozent. Ebenfalls ausgeweitet wurden die Rohölimporte, die auf 27,88 Mio. Tonnen kletterten und damit ein neues Rekordhoch erreichten.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER