27.03.17  News  Öl 

Chinas Sinopec steigert Gewinn und Ausgaben

(shareribs.com) Peking 27.03.17 - Der chinesische Ölkonzern Sinopec hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet. Das Unternehmen verzeichnete aber Rückgang des operativen Umsatzes. Den Ölpreis sieht man weiterhin volatil.

Die China Petroleum & Chemical Corp (Sinopec) hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 46,4 Mrd. Yuan (6,74 Mrd. USD) erwirtschaftet, 44 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gleichzeitig meldete das Unternehmen einen Rückgang der Produktion von Öl- und Gaskondensat um 8,6 Prozent auf 431 Mio. Barrel Öläquivalente. Der operative Gewinn sank damit um vier Prozent auf 1,93 Bio. Yuan. In den Raffinerien wurden 235,5 Mio. Tonnen Öläquivalente verarbeitet, ein Rückgang um 0,4 Prozent gegenüber 2015.

Im laufenden Jahr will das Unternehmen seine Ausgaben wieder deutlich steigern. Diese sollen 110,2 Mrd. Yuan erreichen. In den Vorjahren wurden die Investitionen stark reduziert. Mehr als 50 Mrd. Yuan sollen für Exploration und Produktionsaufwendungen ausgegeben werden.

Die gegenwärtigen Schwierigkeiten auf dem Ölmarkt dürften sich laut Sinopec auch in diesem Jahr fortsetzen. Man erwartet, dass die Preise auf dem gegenwärtig geringen Niveau fluktuieren würden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CHINA PETROLEUM & CHEMICAL CORP (SINOPEC)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER