11.09.20  News  Öl 

Ölpreise nach neuer Korrektur schwach - Brent-Rohöl unter 40 USD

(shareribs.com) London 11.09.2020 - Die Ölpreise liegen am Freitag wieder unter Druck. Die Rohölbestände in den USA sind zuletzt wieder gestiegen. Gleichzeitig war die Erholung der Förderung nur moderat.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,0 Mio. Barrel auf 500,4 Mio. Barrel gestiegen. Die Bestände lagen damit um 14 Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin sind um 3,0 Mio. Barrel gesunken, bei den Destillaten war ein Rückgang um 1,7 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 12,8 Mio. Barrel Rohöl durch 1,1 Mio. Barrel weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien ging auf 71,8 Prozent zurück. Dabei wurden 8,9 Mio. Barrel Benzin pro Tag produziert und 4,4 Mio. Barrel Destillate.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der letzten vier Wochen bei 18,1 Mio. Barre/Tag, 16,0 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin sank um 9,9 Prozent auf 8,7 Mio. Barrel/Tag, die Nachfrage nach Flugbenzin ging um 45,1 Prozent zurück.

Im Zuge des Hurricanes Laura wurden rund 1,5 Mio. Barrel Produktionskapazitäten im Golf von Mexiko stillgelegt. Bislang ist die Produktion dort noch nicht wieder vollständig hergestellt. Die Förderung stieg zuletzt um 300.000 Barrel auf 10,0 Mio. Barrel/Tag. Die Importe von Rohöl kletterten um 523.000 auf 5,423 Mio. Barrel/Tag, die Exporte gingen um 58.000 auf 2,944 Mio. Barrel/Tag zurück.

Der Anstieg der Rohölbestände lag über den Erwartungen. Ein weiterer Dämpfer für die Ölpreise waren Berichte über eine zunehmende Nachfrage nach Öltankern zur Zwischenlagerung von Rohöl.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,2 Prozent auf 39,97 USD, WTI-Rohöl gibt 0,1 Prozent auf 37,27 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER