26.03.15  News  Öl 

PetroChina belastet von Ölpreis

(shareribs.com) Shanghai 26.03.15 - Der chinesische Ölproduzent PetroChina hat im vergangenen Jahr einen heftigen Rückgang des Gewinns hinnehmen müssen. Das Unternehmen kämpft mit dem geringeren Ölpreis und hohen Ausgaben.

PetroChina teilte heute nach Börsenschluss in Hongkong mit, dass der Nettogewinn des Unternehmens im vergangenen Jahr um 17,3 Prozent auf 107,17 Mrd. Yuan (17,25 Mrd. USD) gesunken sei. Der Umsatz konnte leicht um 1,1 Prozent auf 2,28 Bio. Yuan gesteigert werden.

PetroChina teilte mit, dass das Ergebnis vom Rückgang der Ölpreise im zweiten Halbjahr und von der geringeren Nachfrage nach Diesel in China belastet wurde. Gleichzeitig jedoch stieg die Rohölförderung um 1,4 Prozent auf 945,5 Mio. Barrel, die Erdgasförderung wurde um 8,1 Prozent auf 85,8 Mrd. m³.

Das Unternehmen plant nun Kostensenkungen. So werden Investitionen verschoben und auch die Produktion von Rohöl dürfte sinken. Die Ausgaben sollen 2015 um 8,8 Prozent auf 266 Mrd. Yuan sinken. Bereits 2014 wurden die Ausgaben um 8,4 Prozent reduziert.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PETROCHINA CO. LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER