26.04.16  Kolumne  Metalle 

Rekordhoch an Wall Street fast wieder erreicht

(Heiko ThiemeDieser Beitrag erschien erstmals am 17. April

Am Freitag kam es an den Börsen nach einem sehr guten Wochenverlauf - der DAX lag mit einem Plus von 4,5% weit vorn - zu einer leichten Gewinnmitnahme. Wall Street kam bis auf zwei Prozent an seine Rekordhöhen vom Mai vergangenen Jahres wieder heran. An meiner Prognose von marginal neuen Höchstmarken beim Dow Jones und S&P 500 im zweiten Quartal halte ich fest.



Bei Edelmetallen glänzte Silber als Wochensieger und Jahresbester (2 grüne Pfeile), während Gold am Freitag führte (grüner Pfeil). Auf Wochenbasis gab der Euro etwas nach (roter Pfeil). Die Schweizer Börse (SMI) liegt seit Januar weiterhin hinten (roter Pfeil).

Der starke Erholungtrend beim Öl seit dem 4. April führte am Freitag zu einer deutlichen Gewinnmitnahme, wobei Texas-Öl (WTI) am meisten abgab (roter Pfeil). Alles wartet jetzt auf das Treffen der wichtigsten Ölproduzenten in Doha. Der Iran bleibt allerdings fern. Jede Einigung steht somit auf schwachen Beinen. Ein nochmaliger temporärer Preisrückgang sollte daher nicht überraschen. Am Jahresende wird das Öl jedoch über dem aktuellen Preisniveau liegen. Die sich daraus ergebenen Schlussfolgerungen erläutere ich auf meiner Hotline.



Am Freitag war ich auf der Anlegermesse Invest in Stuttgart. Hierzu einige Beiträge und Reaktionen:

Heiko Thieme: „So nutzen Sie die Risiken als Chancen in Q2“
„Wer die Chancen genutzt hat, konnte im ersten Quartal 20 Prozent verdienen“, sagt der Anlagestratege Heiko Thieme. Wie man aus den Risiken Chancen in Q2 macht, erklärt der Experte bei Wirtschaft TV-Chefredakteur Manuel Koch im Interview. Neben Aktien geht es auch um Gold und Öl.

Zum Interview die nächste Zeile anklicken:

http://www.wirtschaft-tv.com/heiko-thieme-nutzen-sie-die-risiken-als-chancen-q2

Mein Interview mit Sebastian Leben vom Börsen Radio Network am Mittwoch:

Heiko Thieme:

Noch im April neue Höchststände an Wall Street?

Die Wall Street hat mal wieder neue Jahreshöchststände erreicht und steht inzwischen so hoch wie seit einem knappen halben Jahr nicht mehr. Wann könnte es zu neuen Allzeithochs kommen? "Vielleicht noch in diesem Monat, denn der April ist im Dow Jones der beste Börsenmonat seit 1950." Auch im DAX ist die 10.000 Punktemarke wieder das Thema. Wichtig ist der Ölpreis, wie viel „Doha-Ausgang“ ist schon eingepreist?

Zum Anhören des Interviews die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/30502



Der S&P 500 liegt (grüner Pfeil) nur knapp unter seinem Rekordhoch vom Mai 2015 (weißer Pfeil). Leer-Positionen an Wall Street waren im Februar/März auf dem höchsten Niveau seit 2008 (weißes Ausrufezeichen), was rund 4,3% der notierten Aktien ausmacht und einer Summe von fast einer Billion Dollar entspricht.

Der Pessimismus unter den Profis ist momentan somit relativ hoch. Dies hat sich in der Vergangenheit meist als falsche Strategie erwiesen. Auch diesmal kann es in den nächsten Tagen und Wochen bei weiter steigenden Kursen zu Zwangseinkäufen kommen, was neue Höchstmarken bedeutet.

Weitere Empfehlungen und Einschätzungen diskutiere ich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint in der letzten April-Woche.


Heiko Thieme

Die Thieme Hotline:

Deutschland: 09001 / 191 192 (0,69€/Min.)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Min.)
Österreich: 0900 / 500 515 (0,68€/Min.)

Alle Angaben ohne Gewähr

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: Heiko Thieme, Autor: (heikothieme)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER