03.05.18  News  Öl 

Rohstoffe: Brent-Rohöl fällt unter 73 USD

(shareribs.com) London 03.05.18 - Die Ölpreise zeigen sich am Donnerstag leichter. Der anhaltende Anstieg des Ausstoßes in den USA und das Wachstum bei den Lagerbeständen, schlägt sich langsam am Markt durch. Brent- und WTI-Rohöl rutschen nach unten.

Wie erwartet kommt es bei den Ölpreisen zu einer Konsolidierung. Das Niveau von 75 USD/Barrel für Brent-Rohöl scheint für den Moment, vor allem vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der Preise. Vor dem Hintergrund des Marktfundamentes ist davon auszugehen, dass es sich bei der Korrektur um Gewinnmitnahmen handelt.

Allerdings spiegelt sich auch etwas stärker die steigende Förderung von Rohöl in den USA wider. Wie das US-Energieministerium am Mittwoch mitteilte, stieg die Produktion in der vergangenen Woche auf deutlich über 10,6 Mio. Barrel/Tag. Darüber hinaus sind auch die Bestände von Rohöl überraschend deutlich gestiegen.

Gleichzeitig ist gegenwärtig nicht davon auszugehen, dass es zu größeren Verlusten bei Rohöl kommt. Das zugrundeliegende Fundament bleibt intakt. Die Nachfrage nach Rohöl wächst, China meldete gestern einen Anstieg der Nachfrage nach Ölprodukten im ersten Quartal um 6,2 Prozent auf 76,53 Mio. Tonnen. Im Land verarbeitet wurden 154,77 Mio. Tonnen Rohöl.

Der wichtigste Lieferant für China war dabei Russland, welches seinerseits mitteilte, im April weiterhin knapp elf Millionen Barrel Rohöl pro Tag gefördert zu haben.

Die Nachrichtenagentur Reuters hat derweil mitgeteilt, dass der OPEC-Ausstoß im April bei rund 32,0 Mio. Barrel/Tag gelegen haben dürfte. Vor allem die Schwäche in Venezuela habe zu dieser Entwicklung beigetragen.

Iran-Sanktionen weiter präsent

Die geopolitische Komponente bleibt derweil ebenso wichtig für die Preisbildung bei Rohöl. In wenigen Tagen steht die Entscheidung der USA zur Zukunft des Atomabkommens mit dem Iran an. Die vorherrschende Meinung ist, dass es zu einem Rückzug der USA kommen wird, was kurzfristig neue Sanktionen gegen Teheran bedeuten würde. Dies wiederum könnte die Ölförderung um 300.000 bis 500.000 Barrel pro Tag beeinträchtigen.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,8 Prozent auf 72,79 USD, für WTI-Rohöl geht es um 0,7 Prozent auf 67,48 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER