21.09.16  News  Öl 

Rohstoffe: Brent- und WTI-Rohöl fester, US-Bestände sinken erneut deutlich

(shareribs.com) London 21.09.16 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwochmorgen leicht nach oben. In den USA sind die Rohölbestände dem API zufolge erneut deutlich gesunken. Weiterhin sind die Rohölimporte Japans im August gestiegen.

Wie das private American Petroleum Institute am Dienstagabend mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 7,5 Mio. Barrel gesunken. Es war der dritte Wochenrückgang in Folge. Erwartet wurde ein Anstieg um 3,4 Mio. Barrel. Bereits vor zwei Wochen wurde ein starker Rückgang von mehr als 12 Mio. Barrel vom American Petroleum Institute gemeldet. Das US-Energieministerium teilte dann mit, dass die Bestände um mehr als 14 Mio. Barrel gesunken seien. Bislang ist unklar wohin die große Menge Rohöl gegangen ist. Erwartet wird, dass sich dies in einem Anstieg bei den Beständen von Ölprodukten zeigt.

Beobachter gehen davon aus, dass es für die Ölpreise deutlich nach oben gehen könnte, wenn das US-Energieministerium den Rückgang der Bestände bestätigt und bei der Sitzung des Offenmarktausschusses keine Zinserhöhung beschlossen wird.

Weiterhin wurde ein Anstieg der Ölimporte durch Japan gemeldet. Diese lagen bei 3,38 Mio. Barrel/Tag im August und damit um 0,5 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Während in den USA ein starker Rückgang der Rohölbestände verzeichnet wurde, stehen die Zeichen diesseits des Atlantiks weiter auf Überangebot. In der kommenden Woche werden OPEC-Staaten und Russland in Algerien zusammenkommen, um über den Ölmarkt zu sprechen und Maßnahmen für eine Stabilisierung zu finden. Nur wenige Beobachter gehen davon aus, dass es eine Einigung gibt. Deshalb wird nun bereits auf das Treffen die nächste reguläre OPEC-Sitzung im November gesetzt. Da die Förderung der meisten Staaten bereits nahe der Kapazitätsgrenze liegt, müsste dort jedoch eine Reduktion des Ausstoßes beschlossen werden, was als sehr unwahrscheinlich gilt.

Brent-Rohöl verbessert sich um 1,5 Prozent auf 46,56 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 0,3 Prozent auf 43,44 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER