09.04.15  News  Öl 

Rohstoffe: Gegenbewegung nach Kurseinbruch

(shareribs.com) New York 09.04.15 - Der Ölpreis zeigt sich heute fester, nachdem es dort am Mittwoch um sechs Prozent abwärts ging, bedingt durch den erneut starken Anstieg der Rohölbestände in den USA. Die Stimmung bleibt insgesamt aber eher schlecht.

Die Ölpreise zeigen heute eine leichte Gegenbewegung, nachdem es gestern zeitweise um sechs Prozent nach unten ging. Die scharfe Korrektur folgte auf die Bekanntgabe eines erneuten starken Anstiegs der Lagerbestände von Rohöl in den USA weiterhin liegt die Rohölförderung in Saudi Arabien auf einem Rekordhoch.

Wie das US-Energieministerium gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 10,9 Mio. Barrel auf 482,4 Mio. Barrel gestiegen und liegen damit weiterhin auf Rekordhoch. Die Bestände von Benzin stiegen um 800.000 Barrel und liegen damit oberhalb der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände der Destillate sanken um 300.000 Barrel. Die Ölraffinerien in den USA setzten in der vergangenen Woche täglich 15,9 Mio. Barrel durch, 201.000 bpd mehr als in der Vorwoche. Die Raffinerien waren damit zu 90,1 Prozent ausgelastet. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,2 Mio. Barrel und damit um 4,5 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Besonders die Lage im Standort Cushing treibt die Marktteilnehmer um. Dort liegen die Bestände bei 85 Prozent der Gesamtkapazität von 70,1 Mio. Barrel, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilt.

Aber nicht nur in den USA wird auf extrem hohem Niveau gefördert, auch im OPEC-Mitglied fließt deutlich mehr Öl als eigentlich benötigt. Dort wurde gestern mitgeteilt, dass die Förderung im März bei 10,3 Mio. Barrel/Tag gelegen habe und damit auf einem Rekordhoch angelangt ist.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,4 Prozent auf 57,98 USD/Barrel, WTI-Rohöl klettert um 0,3 Prozent auf 51,07 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER