10.08.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise bleiben nach OPEC-Bericht fest, WTI über 50 USD

(shareribs.com) London 10.08.17 - Die OPEC hat heute ihren Monatsbericht veröffentlicht, der vorherigen Meldungen zu einem höheren Ausstoß bestätigt. Die sinkenden Rohölbestände in den USA unterstützen den Markt.

Die OPEC hat heute ihren Monatsbericht vorgelegt. Demnach stieg die Produktion der OPEC-Staaten im Juli um 0,5 Prozent auf 32,87 Mio. Barrel/Tag. Damit wurden vorherige Bericht unter anderem von Reuters ungefähr bestätigt. Der Anstieg von 0,5 Prozent ist allerdings der geringste in diesem Jahr. Erneut waren es Nigeria und Libyen welche für das Gros der Angebotsausweitung verantwortlich waren, aber auch Saudi-Arabien steigerte seinen Ausstoß.

Die OPEC geht weiterhin davon aus, dass die Ölnachfrage in diesem Jahr um 1,37 Mio. Barrel/Tag steigt, 100.000 Barrel mehr als bislang erwartet wurden. Für das kommende Jahr wird ein Bedarfsanstieg von 1,28 Mio. Barrel/Tag gegenüber 2017 erwartet.

Die Produktionssteigerungen kommen für OPEC trotz allem zur Unzeit, da es bislang nicht gelungen ist, eine substanzielle Reduktion der globalen Rohölbestände zu erreichen. In den USA sind die Bestände in den vergangenen Wochen stark zurückgegangen, global fiel die Reduktion bislang aber schwach aus.

Dennoch gibt es Anzeichen für eine steigende Nachfrage in den Ölraffinerien in den kommenden Wochen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die Bestände von auf Schiffen gelagertem Rohöl sinken würden.

Gleichzeitig sorgt die Erholung der Ölpreise für einen erneuten Wettbewerb zwischen der OPEC und Produzenten in den USA. Diese dürften das höhere Preisniveau nutzen, um den Ausstoß wieder zu steigern. In den letzten Wochen war das Wachstum bei den laufenden Förderanlagen abgeflacht.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,5 Prozent auf 53,58 USD, für WTI-Rohöl geht es um 1,1 Prozent auf 50,09 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER