08.08.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise etwas fester, WTI über 49 USD

(shareribs.com) London 08.08.17 - Die Ölpreise zeigen sich am Dienstag geringfügig fester. WTI und Brent bewegen sich über wichtigen Widerständen. Saudi-Arabien hat angekündigt, die Lieferungen an asiatische Kunden zu reduzieren.

Im Rahmen des OPEC-Treffens in Abu Dhabi wurde mitgeteilt, dass der staatliche saudische Ölproduzent Saudi-Aramco seine Lieferungen reduzieren will. Laut der Nachrichtenagentur Reuters sollen die Lieferungen um mindestens 520.000 Barrel/Tag gesenkt werden.

Das OPEC-Treffen soll Wege finden, mit denen die Mitgliedsstaaten zu einer höheren Erfüllungsquote im Rahmen des Vertrages zur Senkung des Ausstoßes bewegt werden können. An dem Treffen hat auch der irakische Ölminister teilgenommen.

Die Marktteilnehmer erwarten nun ein Statement, welches zum Abschluss des Treffens veröffentlicht werden soll.

Zuletzt wurden die Preise unterstützt von einer Abflachung des Wachstums bei der Zahl neuer Förderanlagen in den USA. Wie Baker Hughes am Freitag mitteilte, war ein Rückgang um eins auf 765 Anlagen zu verzeichnen. Weiterhin sind die Rohölbestände in den USA in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen, was aber vor allem auf eine starke Nachfrage zurückgeführt wird, welche zuletzt bei 9,43 Mio. Barrel/Tag lag.

Risiken für die Preise sehen Analysten gegenwärtig beim OPEC-Mitglied Libyen. Das Land dürfte seinen Ausstoß auf mehr als eine Million Barrel pro Tag gesteigert haben. Das Land ist nicht Teil der Fördervereinbarung und verzeichnet nun den höchsten Ausstoß seit 2014. Auch Nigeria konnte seinen Ausstoß in den vergangenen Monaten kräftig steigern.

Am Abend sind die Lagerbestandsdaten des American Petroleum Institute fällig, Mittwochnachmittag werden die offiziellen Lagerdaten veröffentlicht.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,2 Prozent auf 52,46 USD, WTI-Rohöl verbessert sich um 0,2 Prozent auf 49,47 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER