24.10.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise fester, Blick auf die OPEC

(shareribs.com) London 24.10.2016 - Die Ölpreise zeigten sich am Freitag fester. Die Notierungen wurden gestützt von der Aussicht auf eine vertiefte Kooperation zwischen der OPEC und anderen Förderstaaten. Die Zahl der Förderanlagen in den USA stieg erneut.

Während bei einigen Beobachtern die Skepsis über die geplante Senkung der Förderung innerhalb der OPEC wieder wuchs, fand am Wochenende ein neues treffen der Mitglieder des Goldrates statt. Der saudische Energieminister hat zu der Sitzung auch den russischen Energieminister eingeladen. Es ist ein unverkennbares Zeichen, dass die Kooperationen der beiden wichtigen Ölförderländer vertieft werden, was die Ölpreise auf erhöhtem Niveau halten dürfte.

Die Teilnahme des russische Energieministers Novak ist auch deshalb interessant, nachdem dieser in der vergangenen Woche sagte, sein Land könnte die Produktion im kommenden Jahr bis auf 11 Mio. Barrel/Tag steigern.

Auch die Entwicklung in den USA sorgt für Unsicherheit. Dort sind die Bestände in den vergangenen Wochen deutlich gesunken und befinden sich nun wieder innerhalb der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Produzenten in den USA dürften die höheren Preise nutzen, um ihre Produktion auszuweiten und damit Marktanteile zu erlangen. Die Kosten für die Produktion aus Schieferölvorkommen soll punktuell bereits auf 40 USD/Barrel gesunken sein.

Die Analysten von Baker Hughes teilten mit, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche wieder gestiegen sei, von 432 auf 443 Anlagen. Ein Analyst von Tyche Capital Advisors sagte, dass das höhere Preisniveau von Rohöl zu einer fortgesetzten Ausweitung der Produktion führen könnte.

Brent-Rohöl verbesserte sich am Freitag um 0,8 Prozent auf 51,78 USD/Barrel, WTI-Rohöl stieg um 0,4 Prozent auf 50,85 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER