22.03.18  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise geben ab, Goldman Sachs hebt Prognosen

(shareribs.com) London 22.03.2018 - Die Ölpreise verzeichnen am Donnerstag leichte Gewinnmitnahmen. Die Ölförderung in den USA ist in der vergangenen Woche erneut gestiegen. Höher sind aber auch die geopolitischen Risiken. Goldman Sachs hebt die Prognosen.

Die Förderung von Rohöl in den USA ist in der vergangenen Woche auf mehr als 10,4 Mio. Barrel/Tag gestiegen. Das relativ hohe Preisniveau bei Rohöl sorgt dafür, dass die Produzenten die Förderung ausweiten, um die erhöhten Preise zu realisieren. Gleichzeitig berichten Analysten aber auch von Zurückhaltung bei den Förderunternehmen, da man Fehler der Vergangenheit vermeiden will.

Doch trotz der hohen Förderung in den USA können die Preise zulegen und werden dabei gestützt von den Fördersenkungen der OPEC, der es überhaupt erst möglich machte, den Ausstoß in den USA so stark wachsen zu lassen. Darüber hinaus verzeichnet man eine anhaltend hohe Nachfrage, die in diesem Jahr stark wachsen dürfte. Und obgleich die Produktion von Rohöl in den USA weiter stieg, sind die Bestände von Benzin und den Destillaten, aber auch von Rohöl, zuletzt gesunken.

Bei der ING wurde mitgeteilt, dass der Rückgang der Rohölbestände auf die geringeren Importe zurückzuführen sei. Zudem wurden die Exporte ausgeweitet und der Raffineriedurchsatz ist angestiegen.

Die Förderkürzungen der OPEC, die seit Anfang 2017 rund 1,8 Mio. Barrel/Tag vom Markt nehmen, haben zu einem Rückgang der globalen Rohölbestände geführt. Am Mittwoch teilte die OPEC mit, dass man kurz davor sei, das Ziel zu erreichen, die Bestände auf den Fünf-Jahresschnitt zu senken.

Ein vorzeitiges Ender der Förderkürzungen ist hieraus aber nicht abzuleiten. Vielmehr sucht die OPEC nach Wegen, die Kooperation mit Russland und anderen Förderländern über das Jahr 2018 hinaus zu vertiefen.

Bei Goldman Sachs geht man nun davon aus, dass die OPEC ihr Ziel, die Bestände zu schrumpfen übererfüllen werde. In der Folge könnte der Preis für das Fass Brent-Rohöl bis zur Mitte des Jahres auf 82,50 USD ansteigen.  

Das Fass Brent-Rohöl verliert heute 0,7 Prozent auf 68,96 USD, WTI-Rohöl korrigiert um 0,5 Prozent auf 64,83 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER