27.01.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise geben ab

(shareribs.com) London 27.01.17 - Die Ölpreise zeigen sich heute leichter, belastet von der anhaltenden Unsicherheit über die Angebotslage von Rohöl. Die OPEC senkt den Ausstoß, während die Förderung in den USA anzieht. Die Feiertage in China könnten zu mehr Volatilität führen.

Weiterhin konzentriert sich der Markt auf die Angebotslage bei Rohöl. Die OPEC will den Ausstoß um 1,8 Mio. Barrel reduzieren, dies allerdings nur für rund ein halbes Jahr. Bislang ist es gelungen, den Ausstoß um 1,5 Mio. Barrel/Tag zu reduzieren. Die OPEC hat mit der Reduktion eine Erholung der Ölpreise erreichte. Erwartet wurde ein Anstieg der Preise für Brent-Rohöl auf rund 60 USD/Barrel.

Dies ist bislang nicht erfolgt, was vor allem darauf zurückgeführt wird, dass die Produzenten in den USA wieder mehr Rohöl fördern. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass die Förderung in den USA in diesem Jahr um 320.000 Barrel/Tag steigen wird. Seit Mitte des vergangenen Jahres wurde die Produktion in den USA bereits um mehr als sechs Prozent gesteigert.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dürfte der Iran seine Exporte von Öl und Kondensaten im kommenden Monat leicht steigern. Im Januar waren diese Exporte jedoch leicht gesunken. In Libyen konnte der Ausstoß angehoben werden und bleibt bislang stabil.

Die Analysten von Baker Hughes werden in Kürze die Zahlen zu den laufenden Förderanlagen in den USA vorlegen. Diese waren in den vergangenen Wochen stark gestiegen.

Die Commerzbank geht davon aus, dass das Korrekturpotential bei Rohöl gestiegen ist, dies vor dem Hintergrund, dass die Long-Positionen auf US-Rohöl und auch auf Brent-Rohöl gestiegen sind. Die CFTC wird die jüngsten Daten zur Haltung der Finanzinvestoren heute Abend veröffentlichen.

Brent-Rohöl verliert 1,6 Prozent auf 55,33 USD/Barrel, WTI-Rohöl gibt 1,3 Prozent auf 53,08 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER