23.01.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise geben ab - Ölförderung sinkt

(shareribs.com) London 23.01.17 - Die Ölpreise zeigen sich heute leichter, belastet vom starken Anstieg der Förderanlagen in den USA. Der OPEC-Deal zur Reduktion scheint erfolgreich zu sein, die Förderung in den USA steigt jedoch.

Auf einem Treffen in Wien haben Vertreter der OPEC und anderer Länder, die an dem Deal zur Senkung der Förderung beteiligt sind, mitgeteilt, dass die Ölproduktion deutlich stärker zurückgegangen ist, als erwartet wurde. Insgesamt sollen rund 1,8 Mio. Barrel/Tag vom Markt genommen werden. Es wurde erwartet, dass dies länger dauern werde. Nun wurde deutlich, dass die Förderung bereits um 1,5 Mio. Barrel/Tag reduziert wurde. Carsten Fritsch von der Commerzbank sagte, dass dies bereits eingepreist sei.

In den USA stieg die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche deutlich. Wie Baker Hughes am Freitag mitteilten, stieg die Zahl der laufenden Anlagen um 29 auf 552, es war der stärkste Anstieg seit vier Jahren. Diese Entwicklung stützt die Erwartungen einiger Analysten, die davon ausgingen, dass die US-Produzenten ein höheres Preisniveau nutzen werden, um den Ausstoß zu steigern. Eine Analystin von Cenkos Securities sagte laut Reuters, dass die US-Produzenten mit der höheren Förderung vor allem Saudi-Arabien vorführen würden, da das Land erklärte, man habe die Schieferproduktion schwächen können. Seit Mitte 2016 stieg die Förderung in den USA um mehr als sechs Prozent.

Insgesamt könnten die US-Produzenten mit der höheren Förderung die Kürzungen der OPEC nahezu neutralisieren.

Wie die CFTC am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren die Zahl der Netto-Longs auf US-Rohöl deutlich ausgeweitet. Lesen Sie hier weiter. Die Longs auf Brent-Rohöl an der ICE sind ebenfalls deutlich gestiegen.

Das Fass Brent-Rohöl verliert heute 1,3 Prozent auf 54,79 USD, WTI-Rohöl gibt 1,7 Prozent auf 52,34 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER