07.05.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise im Plus

(shareribs.com) London 07.05.15 - Die Ölpreise bewegen sich heute leicht nach oben. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken. An der Angebotslage ändert dies jedoch nichts. Auch die OPEC dürfte die Produktion aufrecht halten.

Das US-Energieministerium meldete gestern einen Rückgang der Rohölbestände um 3,9 Mio. Barrel auf 487,0 Mio. Barrel. Es war der erste Rückgang seit Januar. Auf dem aktuellen Niveau liegen die Bestände aber weiterhin nahe eines Rekordhochs. Die Bestände von Benzin sind um 0,4 Mio. Barrel gestiegen, die Bestände der Destillate kletterten um 1,5 Mio. Barrel. Die US-Raffinerien setzten täglich 16,3 Mio. Barrel durch, die Auslastung lag damit bei 93,0 Prozent. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen in den USA bei 19,0 Mio. Barrel, 2,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Ölpreise haben zuletzt Jahreshochs erreicht und verteuerten sich somit um knapp fünfzig Prozent in den vergangenen Wochen. Einige Händler merkten jedoch an, dass die Entwicklung damit in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Marktentwicklung stehe. Gegenüber Reuters wurde mitgeteilt, dass mehrere Millionen Barrel Rohöl in Europa derzeit nach Käufern suchen würden. Auch bleiben die Rohölbestände in den USA weiterhin sehr hoch, weshalb von einer Wende am Markt längst keine Rede sein könne, wie ein Analyst von BNP Paribas mitteilte.

In wenigen Wochen wird die OPEC zusammenkommen, um über die weitere Förderpolitik zu verhandeln. Es wird nicht erwartet, dass es zu einer Senkung der Förderung kommt, da die größten Mitgliedsländer ihre Marktanteile ausweiten wollen.

Das Fass Brent-Rohöl klettert heute um 1,4 Prozent auf 69,09 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,9 Prozent auf 61,23 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER