21.08.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise konsolidieren

(shareribs.com) London 21.08.17 - Die Ölpreise zogen am Freitag deutlich an. Am Montag kommt es aber wieder zu einer leichten Gegenbewegung, die Investoren nehmen einen Teil ihrer Gewinne mit. Auch die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs reduziert.

Am Freitag sorgte der Bericht zum Rückgang der laufenden Förderanlagen in den USA für einen kräftigen Anstieg der Ölpreise. Die Analysten von Baker Hughes teilten mit, dass hier ein Rückgang um fünf auf 763 Anlagen zu verzeichnen war. Auch wenn Analysten immer wieder darauf hinweisen, dass die Förderanlagen wenig Aussagen zur tatsächlichen Förderung treffen können, hat sich die Zahl der Anlagen in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt, die Förderung stieg um rund 13 Prozent.

Dennoch sind die Rohölbestände in den USA in den letzten Wochen deutlich zurückgegangen und liegen nun auf dem geringsten Niveau seit 2015. Der Rückgang wird auch auf die geringeren Lieferungen aus OPEC-Staaten zurück. Weiterhin sehen Analysten eine generelle Verengung des Ölmarktes.

Ein Analyst von Rivkin Securites sagte laut Reuters, dass die Entwicklung der Lagerbestände klar in Richtung Rückgang zeige. Der Markt könne dies nicht mehr lange ignorieren.

Derweil kommen aus Libyen wieder einmal unterstützende Berichte. Die staatliche libysche Ölgesellschaft NOC hat den Status höherer Gewalt für Lieferungen aus dem Sharara-Ölfeld erklärt, nachdem dort eine Pipeline blockiert wurde. Das Sharara-Ölfeld ist das größte des Landes und ist seit Samstag geschlossen. Zuletzt wurden dort täglich 280.000 Barrel Rohöl gefördert. Sharara ist in seit der Wiedereröffnung im Dezember 2016 immer wieder kurzfristig geschlossen worden.

Das Fass Brent-Rohöl verliert gegenwärtig 0,8 Prozent auf 52,28 USD, WTI-Rohöl gibt 0,5 Prozent auf 48,28 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER