12.12.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise legen weiter zu, Brent über 65 USD

(shareribs.com) London 12.12.2017 - Risse in einer wichtigen Nordsee-Pipeline unterstützen heute den Preis für Brent-Rohöl. Gleichzeitig weitet sich der Abstand zwischen dem Preis WTI und Brent-Rohöl aus.

Erstmals seit mehr als zwei Jahren ist der Preis für das Fass Brent-Rohöl wieder über die Marke von 65 USD/Barrel geklettert. Auslöser des kräftigen Anstiegs waren Berichte, laut denen einige wichtige Pipeline in der Nordsee den Betrieb einstellen müsse.

Die Forties-Pipeline war bereits in der vergangenen Woche aufgefallen. Techniker haben jetzt einen Haarriss in dem wichtigen Rohr gefunden, so dass hier Lieferungen von 450.000 Barrel/Tag wegfallen. Die Pipeline soll für einige Wochen geschlossen bleiben und dürfte damit die Verengung am Ölmarkt weiter beschleunigen.

Mit dem neuerlichen Anstieg von Brent-Rohöl ist der Spread zwischen Brent und WTI zeitweise auf mehr als sieben US-Dollar angewachsen, soviel, wie zuletzt vor mehr als zwei Jahren.

Dies steigert die Attraktivität von US-Rohöl, welches in diesem Jahr ein Revival erlebt. Die Förderung dort lag in der vorvergangenen Woche bei 9,71 Mio. Barrel/Tag und damit nur noch knapp unterhalb eines Rekordhochs. Seit der Mitte des letzten Jahres ist der Ausstoß damit um rund 15 Prozent gestiegen, während gleichzeitig die OPEC, zusammen mit Russland und anderen Nationen ihren Ausstoß reduziert hat.

Die US-Produzenten nutzen diesen Umstand und weiten ihren globalen Marktanteil aus, weshalb man über die Bereitschaft zur Einhaltung der Vereinbarung innerhalb der OPEC diskutiert. Es wird bereits jetzt davon ausgegangen, dass US-Lieferanten vermehrt auf dem asiatischen Markt tätig sind. Dieser wird traditionell von Produzenten aus dem Nahen Osten bedient.

Am Abend sind die jüngsten Lagerdaten des American Petroleum Institute fällig.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,2 Prozent auf 65,45 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,8 Prozent auf 58,46 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER