18.08.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise legen zu, US-Benzinbestände sinken deutlich

(shareribs.com) London 17.08.16 - Die Ölpreise zeigten sich am Mittwoch fester. In den USA war ein kräftiger Rückgang der Bestände von Rohöl und Benzin zu verzeichnen. Aus Saudi-Arabien wird derweil eine Rekordförderung von Rohöl gemeldet.

Wie das US-Energieministerium am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,5 Mio. Barrel auf 521,1 Mio. Barrel gesunken. Die Bestände von Benzin sanken um 2,7 Mio. Barrel, bleiben aber weiterhin oberhalb der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände der Destillate kletterten um 1,9 Mio. Barrel. Die US-Raffinerien setzten täglich 16,9 Mio. Barrel durch, 268.000 Barrel mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 93,5 Prozent, die Benzinproduktion belief sich auf 10,3 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag in den vergangenen vier Wochen bei 20,8 Mio. Barrel/Tag, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Marktteilnehmer schauten am Mittwoch wieder verstärkt auf die OPEC. Dort wird seit einigen Tagen wieder über die Deckelung der Rohölförderung diskutiert, um die Ölpreise zu stützen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichte nun, dass Saudi-Arabien die Förderung im August auf ein Rekordhoch von 10,8 bis 10,9 Mio. Barrel/Tag steigern könnte und damit mehr Rohöl produzieren würde, als Russland. Im Juli wurde die Produktion seitens Saudi-Arabien bereits auf 10,67 Mio. Barrel gesteigert.

Analysten teilten mit, dass ein Einfrieren der Förderung von Rohöl durchaus denkbar sei, dies würde nun aber auf einem deutlich höheren Niveau erfolgen, als noch vor einigen Monaten.

Brent-Rohöl kletterte gestern um 1,4 Prozent auf 49,87 USD/Barrel, WTI-Rohöl stieg um 0,7 Prozent auf 46,88 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER