17.12.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise nach Lagerdaten fester

(shareribs.com) New York 17.12.14 - Die Ölpreise bewegen sich heute leicht nach oben. Die Lagerbestände in den USA sind leicht gesunken. Brent-Rohöl ist wieder über die Marke von 60 USD geklettert, bleibt aber nahe des geringsten Niveaus seit fünf Jahren.

Das US-Energieministerium teilte heute mit, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 800.000 Barrel auf 379,9 Mio. Barrel gesunken seien. Damit liegen die Bestände über der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände von Benzin kletterten um 5,3 Mio. Barrel und liegen nun ebenfalls über der jahreszeitlich üblichen Spanne, bei den Beständen der Destillate war ein Rückgang um 200.000 Barrel zu beobachten. Die Raffinerien in den USA setzen zuletzt 16,3 Mio. Barrel/Tag um, was 93,5 Prozent Raffineriekapazitäten entspricht. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,1 Mio. Barrel und damit um 1,4 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Der Preis für Rohöl rutschte heute zeitweise auf das geringste Niveau seit fünfeinhalb Jahren. Die OPEC hat zuletzt deutlich gemacht, dass übereilte Produktionskürzungen zur Stützung der Preise nicht in Frage kommen. Der russische Energieminister Nowak teilte nun mit, dass auch Russland die Produktionsraten stabil halten werde. Gleichzeitig geht Nowak davon aus, dass sich die Ölpreise im kommenden Jahr stabilisieren sollten. Die Ölförderung Russlands lag in diesem Jahr bei 10,6 Mio. Barrel/Tag.

Die Regierung der kurdischen Gebiete im Irak teilte derweil mit, dass die Rohölexporte des Iraks zum türkischen Hafen Ceyhan im kommenden Jahr auf 800.000 Barrel/Tag steigen könnten.

Die Ölpreise bewegen sich heute leicht nach oben, da in den USA ein deutlicher Anstieg der Lagerbestände erwartet wurde. Brent-Rohöl verbessert sich um 0,8 Prozent auf 60,51 USD/Barrel. WTI-Rohöl steigt um 0,7 Prozent auf 56,67 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER