21.08.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise setzen Talfahrt fort, WTI vor 40 USD

(shareribs.com) New York 21.08.15 - Die Ölpreise liegen auch heute wieder unter deutlichem Abgabedruck. US-Rohöl steuert auf die längste Verlustserie seit 29 Jahren zu – der achte Wochenverlust in Folge ist zu erwarten. Die Entwicklung in China wird zur extremen Belastung.

Am Freitag wurden in China neue Konjunkturdaten veröffentlicht. Demnach sank der vorläufige Caixin Einkaufsmanagerindex für die Industrie im August um 0,6 auf 47,1 Zähler, der stärkste Rückgang seit sechs Jahren. In China schwächelt die Binnennachfrage. Hinzu kommt eine schwache Entwicklung des Exports, weshalb Analysten und Investoren einen weiteren Rückgang der Ölnachfrage erwarten.

Die Ölpreise fallen nun schon seit Wochen und es wird nicht erwartet, dass es kurzfristig zu einer nachhaltigen Gegenbewegung kommen könnte. Ein Analyst von PVM Oil Associates sagte gegenüber Reuters, dass sich der Markt in einem nachhaltigen Abwärtstrend befinde und darin auch bleiben werde.

Die OPEC bleibt bei ihrer Politik, die Förderung nicht zu drosseln, um eigene Marktanteile zu verteidigen. Einige Beobachter gehen davon aus, das Rohöl auch deshalb bis auf 30 USD/Barrel fallen könnte. Gleichzeitig bleibt auch die Produktion außerhalb der OPEC auf einem hohem Niveau, in den USA ist es den Produzenten gelungen, die Kosten in kurzer Zeit massiv zu senken, so dass diese sogar begonnen haben, die Zahl der Förderanlagen wieder anzuheben. Die Analysten von Baker Hughes werden dazu heute neue Daten vorlegen.

Gegenwärtig verliert das Fass Brent-Rohöl 1,8 Prozent auf 45,33 USD, WTI-Rohöl gibt 1,6 Prozent auf 40,30 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER