10.04.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise weiter im Plus, Produktionsausfälle bieten Unterstützung

(shareribs.com) London 10.04.17 - Die Ölpreise zeigen sich heute erneut fester. Brent-Rohöl notiert über 55 USD, gestützt von erneuten Produktionsausfällen in Libyen. Die Förderung in den USA steigt weiter.

Mit erneuten Förderausfällen in Libyen beginnt die neue Handelswoche. Das wichtige Sharara-Ölfeld hat die Produktion ausgesetzt, nachdem eine militante Gruppe eine Pipeline vom Ölfeld zu einem Ölhafen besetzt hat. Erst in der vergangenen Woche wurde die Produktion dort wieder gestartet.

Nachdem Libyen die Förderung für einige Monate steigern konnte, sorgen die Ausfälle für eine zunehmende Unterstützung auf dem Ölmarkt. Aber auch die Geopolitik rückt wieder verstärkt in den Blick der Investoren. Mit dem Angriff von US-Streitkräften auf einen syrischen Militärflugplatz am Freitagmorgen meldeten sich die USA zurück in der Region. Auch wenn bislang jede Strategie für ein längerfristiges Engagement fehlt, so scheint doch klar, dass die Spannungen weiter zunehmen werden, auch zwischen Russland und den USA.

Obgleich Syrien selbst nur unwesentliche Mengen Rohöl fördert, so bleiben doch Risiken für die Ölproduktion in der Region.

Derweil gehen die Spekulationen über eine Ausweitung der Vereinbarung zur Senkung der Förderung weiter. Diese, von der OPEC und elf weiteren Staaten geschlossene Vereinbarung, soll das Angebot um 1,8 Mio. Barrel/Tag senken und die globalen Rohölbestände auf den langjährigen Durchschnitt senken. Zuletzt sorgten einige Äußerungen von OPEC-Mitgliedern für einen wachsenden Optimismus hinsichtlich der Verlängerung. Gleichzeitig kommen aus Saudi-Arabien aber kontroverse Signale und Russland, welches ankündigte 300.000 Barrel/Tag weniger fördern zu sollen, ließ mitteilen, dass es zu früh sei, um über eine Verlängerung der Vereinbarung zu sprechen.

Vor allem die steigende Produktion in den USA ist ein Grund für die Zurückhaltung. Seit Mitte 2016 stieg die Förderung dort um neun Prozent. Die Produzenten nehmen zudem immer mehr Bohranlagen wieder in Betrieb. Wie Baker Hughes am Freitag mitteilte, stieg die Zahl in der vergangenen Woche um zehn auf 672 Anlagen. Es war der zwölfte Wochenanstieg in Folge.

Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche erneut gestiegen und liegen weiterhin auf einem Rekordhoch. Im wichtigen Lagerstandort Cushing wird derweil über die geringen noch freien Lagerkapazitäten spekuliert.

Das Fass (159 Liter) Brent-Rohöl verbessert sich um 0,8 Prozent auf 55,67 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,7 Prozent auf 52,61 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER