21.04.16  News  Öl 

Rohstoffe: Rohöl klettert wieder, US-Bestände klettern leicht

(shareribs.com) London 21.04.16 - Die Ölpreise zeigten sich am Mittwoch deutlich fester. Die Rohstoffe verzeichnen gegenwärtig erhebliche Zuflüsse an Liquidität. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche gestiegen, jedoch blieb der Anstieg unter den Erwartungen.

Wie das US-Energieministerium am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche um 2,1 Mio. auf 538,6 Mio. Barrel, womit die Bestände weiterhin auf Rekordniveau liegen. Die Bestände von Benzin sanken um 100.000 Barrel, bei den Destillaten war ein Rückgang um 3,6 Mio. Barrel zu verzeichnen. Die US-Raffinerien setzten täglich 16,1 Mio. Barrel Rohöl durch, 163.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Raffinerien waren damit zu 89,4 Prozent ausgelastet. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,9 Mio. Barrel/Tag, 3,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der Anstieg der Lagerbestände fiel geringer aus als erwartet, was im späteren Handelsverlauf die Kurse stützte. Der Streik der Ölarbeiter in Kuwait wurde am Mittwoch beendet, so dass die Förderung dort wieder auf das normale Niveau steigen dürfte.

Zwischenzeitlich machten Gerüchte die Runde, laut denen Russland ein erneutes Treffen plane, um mit anderen Ölexportländern über eine Kürzung der Förderung zu sprechen. Der russische Energieminister Alexander Nowak dementierte, dass solch ein Treffen in Russland stattfinden würde. Erst am Dienstag hatte das Land angekündigt, die Fördermengen von Rohöl ausweiten zu wollen.

Das Fass Brent-Rohöl kletterte zuletzt um 3,5 Prozent auf 45,50 USD, WTI-Rohöl gewann 3,4 Prozent auf 43,87 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER