25.02.15  News  Öl 

Rohstoffe: Rohölbestände klettern erneut massiv

(shareribs.com) New York 25.02.15 - Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche erneut kräftig gestiegen. Brent-Rohöl hält sich dennoch im Plus, da Saudi Arabien eine steigende Nachfrage ausgemacht haben will.

Wie das US-Energieministerium heute mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche erneut massiv angestiegen. Während im Vorfeld ein Wachstum von rund vier Millionen Barrel erwartet wurde, lag der tatsächliche Zuwachs bei 8,4 Mio. Barrel. Somit liegen die Bestände nun 434,1 Mio. Barrel und verharren auf einem Rekordhoch. Die Raffinerien in den USA setzten täglich 15,2 Mio. Barrel Rohöl durch, 199.000 Barrel weniger als im Vorwochenschnitt. Die Kapazitäten sind zu 87,4 Prozent ausgelastet. Die Produktion von Benzin und Destillaten wurde leicht gesteigert. Dennoch sanken die Benzinbestände um 3,1 Mio. Barrel, diese bleiben aber dennoch oberhalb der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände der Destillate sanken um 2,7 Mio. Barrel. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,6 Mio. Barrel/Tag und damit um 5,1 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Ölpreise zeigen sich entsprechend unter Druck, WTI-Rohöl ist wieder in den roten Bereich gerutscht. Brent-Rohöl hält sich noch im Plus, nachdem der saudische Ölminister Ali al-Naimi auf einer Pressekonferenz mitteilte, dass die Ölmärkte ruhig seien und die Nachfrage steige. Ein Analyst von Global Insight sagte laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Kommentare von al-Naimi dessen Wunsch nach Marktstabilität zeigten.

Der jüngste Anstieg des vorläufigen Einkaufsmanagerindex in China sorgt für eine leichte Unterstützung bei Rohöl. Weiterhin lag der Absatz neuer Häuser in den USA im Januar bei annualisierten 481.000 und damit über den Erwartungen von 470.000 Einheiten.

Der Preis für Brent-Rohöl verbessert sich um 0,7 Prozent auf 58,98 USD, WTI-Rohöl dreht ebenfalls leicht ins Plus und gewinnt 0,2 Prozent auf 49,25 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER