09.10.15  News  Öl 

Rohstoffe: Starke Woche für Ölpreis

(shareribs.com) London 09.10.15 - Die Ölpreise legen auch am Freitag weiter zu. WTI-Rohöl ist über die Marke von 50 USD geklettert. Zudem gibt es bei einigen Analysten einen vorsichtigen Optimismus hinsichtlich der Entwicklung der Ölpreise.

 Brent-Rohöl steuert auf den stärksten Wochengewinn seit 2009 zu. In dieser Woche haben einige Faktoren zu einem Anstieg der Ölpreise beigetragen. Unter anderem haben die Protokolle der US-Notenbank gezeigt, dass man zwar an der Leitzinserhöhung festhalte, diese aber nicht in diesem Jahr erfolgen müsse, wenn sich die Konjunkturindikatoren weiter abschwächen.

Verschiedene Faktoren hatten in den vergangenen Handelstagen zu einem Anstieg der Ölpreise geführt. Unter anderem hatte Russland erklärt, mit anderen Förderländern über die Produktion sprechen zu wollen. Es war das erste Mal, dass man sich dort dafür bereit erklärt hatte. Wenig später teilte der OPEC-Generalsekretär El-Badri mit, dass man mit der Entwicklung am Markt zufrieden sei, was Beobachter als Anzeichen werteten, dass die OPEC auch weiterhin nichts an den Fördermengen ändern werde.

Derweil haben die Analysten von PIRA Energy Group mitgeteilt, dass man den Ölpreis Ende 2016 bei 70 USD/Barrel sehe und im Jahr 2017 ein Niveau von 75 USD/Barrel erwartet werde. PVM Oil Asscociates teilten derweil mit, dass die Rally kurzfristiger Natur sei und die Preise aufgrund des Überangebots von Öl wieder sinken dürften.

Bei ANZ hat man derweil die Prognosen für den Preis von WTI-Rohöl im kommenden Jahr um zehn Prozent angehoben. Grund für die Anhebung der Prognosen sei der Rückgang der Lagerbestände in den USA.

Brent-Rohöl verliert heute 0,3 Prozent auf 53,45 USD/Barrel, WTI-Rohöl klettert um 1,8 Prozent auf 50,55 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER