14.05.13  News  Gas 

Russlands Novatek steigert Gewinn

(shareribs.com) Moskau 14.05.13 - Der russische Gasproduzent Novatek konnte seinen Nettogewinn im ersten Quartal 2013 leicht steigern, während der Umsatz deutlich höher lag. Das Unternehmen profitierte von einem Anstieg des Absatzes und der Preise.

Der private russische Gasproduzent Novatek hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von 22,7 Mrd. Rubel (726,1 Mio. USD) erwirtschaftet, ein Anstieg von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz stieg um 48,9 Prozent auf 80,6 Mrd. Rubel (2,57 Mrd. USD), getrieben von einem höheren Gasverkauf und höheren realisierten Gaspreisen, was durch eine Steigerung der Endverbraucherzahl erreicht wurde. Das EBITDA stieg um 35,9 Prozent auf 32,9 Mrd. Rubel (1,05 Mrd. USD).

Der Absatz von wuchs um 16,8 Prozent auf 18,7 Mrd. m³. Weiterhin konnte der Verkauf von Gaskondensat und Öl um 70,3 Prozent auf 1,614 Mio. Tonnen gesteigert werden.

Novatek klettern heute am MICEX Index um 1,7 Prozent auf 315,50 Rubel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOVATEK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER