22.02.18  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Legalisierungs-Abstimmung in Illinois möglich

(shareribs.com) Chicago 22.02.18 - Im Westen der USA ist die Legalisierung von Cannabis rechtlich nahezu abgeschlossen. Je weiter östlich und südlich man sich den USA bewegt, desto strenger wird die Gesetzgebung. In Illinois wird über eine Abstimmung zur Legalisierung diskutiert.

Der US-Bundesstaat Illinois wird häufig vor allem mit Chicago in Verbindung gebracht, zeichnet sich aber durch eine relativ ländlich geprägte Gesellschaft aus. Unter anderem deshalb dürfte es in Illinois bislang nicht zur Legalisierung von Cannabis gekommen sein.

In diesem Jahr finden in den USA die Mid Term Elections statt, bei denen viele auf eine Klatsche für die amtierende Regierung und eine Rückkehr der Demokraten in wenigstens eines der beiden Regierungsinstitutionen Senat und Kongress, hoffen. Im Rahmen der Mid Terms wird in einigen Bundesstaaten aber auch über weitere Legalisierungsschritte von Cannabis nachgedacht.

Ein Senatsausschuss in Illinois hat am Mittwoch darüber diskutiert, ob es eine Abstimmung im Rahmen der Mid Term Elections geben solle. Diese wäre dann aber nicht bindend und würde auch nicht zu einer Legalisierung führen. Politiker, die sich für einen Schritt aussprechen, sehen allerdings einen möglichen politischen Schub aus der Abstimmung, da dies zeigen könnte, wie hoch die Zustimmung der Bevölkerung tatsächlich ist.

Es gibt aber auch Stimmen, die es verziehen, andere Themen im Rahmen der Abstimmung in den Fokus der Wähler zu rücken und deren Einschätzung dazu zu erhalten. Bislang weigert sich auch der amtierende Gouverneur Bruce Rauner, eine Legalisierung von Cannabis zu befürworten.

Vor rund einem Monat wurde übrigens im Ostküstenstaat Vermont Cannabis legalisiert. Der Bundesstaat ist der erste des Landes gewesen, in dem die Legalisierung von der Politik eingeleitet wurde und nicht durch eine Abstimmung der Bevölkerung herbeigeführt wurde.




Nach dem Start der Legalisierung von Cannabis in Kalifornien wird nun auf den nächsten großen Markt Kanada geschaut, wo es Mitte des Jahres zur Legalisierung kommen dürfte. Im kanadischen Toronto gelistet ist ICC Labs (WKN: A2JAMF), welches sich auf den lateinamerikanischen Markt konzentriert. In Uruguay verfügt ICC Labs über eine Lizenz für den Anbau und die Produktion von 2.000 Kilogramm Cannabis und geht davon aus, dass diese auf 10.000 Kilogramm ausgeweitet wird.

Neben dem heimischen Markt zielt das Unternehmen auch auf eine internationale Expansion und dürfte hier von seinen geringen Produktionskosten profitieren. Bei GMP Securities geht man davon aus, dass das ICC Labs eine gute Ergebnisdynamik entfalten könnte. Das Umsatzpotential wird auf 450 Mio. USD geschäfts, bei einem EBITDA von 150 Mio. USD. Bei einer branchenüblichen Bewertung, vom sechs- bis achtfachen des EBITDA, könnte dies eine Bewertung von ICC Labs von 7,00 CAD rechtfertigen, so GMP Securities.

Einer der größten Einzelaktionäre von ICC Labs ist die Union Group, die rund 30 Prozent an ICC Labs hält. Mehr zu ICC Labs (WKN: A2JAMF) finden sie auf shareribs.com oder direkt hier: goo.gl/dmpYDK



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von ICC Labs Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Bitte beachten Sie des Weiteren unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ICC LABS INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed