11.08.14  News  Soft Commodities 

Cannabis-Report: Washington State verzeichnet hohe Einnahmen aus Cannabisverkauf

www.flickr.com/steve.m__10
(shareribs.com) Berlin 11.08.14 - Die Legalisierung von Marihuana im US-Bundesstaat Washington hat für einen Anstieg der Steuereinnahmen gesorgt. Die Nachfrage ist dort aufgrund mangelnder Infrastruktur aber noch längst nicht so hoch, wie in Colorado.

Im US-Bundesstaat Colorado wurde zu Beginn dieses Jahres der Verkauf und Besitz von Marihuana legalisiert. Dies betrifft sowohl medizinisches Marihuana, wie auch solches für den Eigenbedarf. Allein im Mai 2014 wurde in Colorado Marihuana für den Eigenbedarf (recreational marijuana) im Wert von 22,1 Mio. USD verkauft. Die Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2014 beliefen sich auf 34,9 Mio. USD aus dem gesamten Verkauf von Marihuana.

Der Bundesstaat Washington hat im Juli, dem ersten Monat nach Legalisierung von recreational marijuana mehr als eine Million US-Dollar an Steuern eingenommen, der Umsatz belief sich auf 3,8 Mio. USD. Dabei läuft der Verkauf von Marihuana in Washington längst nicht auf vollen Touren. Von 40 Geschäften, die eine Lizenz zum Verkauf erhalten haben, waren lediglich 18 aktiv. Vor allem in Seattle, der größten Stadt in der Region wurde am Anfang des legalen Verkaufs lediglich ein Geschäft geöffnet, welches Marihuana verkaufte. In Denver, Colorado, wo der Verkauf zu Jahresbeginn legalisiert wurde, öffneten am 1. Januar mehr als 30 Geschäfte.

Die sehr hohen Steuereinnahmen Colorados dürften auch andere Bundesstaaten aufhorchen lassen, zumal in Zeiten klammer Kassen. Da viele andere Bundesstaaten, wie beispielsweise New York oder Texas, nicht vorsehen, per Bürgerinitiative Volksbegehren zu veranlassen, könnte dies für diese Bundesstaaten eine attraktive Möglichkeit sein, die Steuereinnahmen zu steigern. Dabei gehen einige Kommentatoren davon aus, dass dies gar nicht mehr so lange dauern könnte, vielleicht bereits im Jahr 2016, wahrscheinlicher aber im Jahr 2017/18, wenn in vielen anderen Bundesstaaten die Legalisierung per Volksentscheid beschlossen worden sein dürfte. Auch ist davon auszugehen, dass eine Legalisierung in New York große Vorbildwirkung für andere Bundesstaaten hätte.

Die Redaktion von Profiteer hat passend zum diesem Riesentrend in den USA und Kanada ein interessantes Unternehmen ausfindig gemacht. Naturally Splendid Enterprises (WKN A1W8HG) – lesen Sie auf shareribs.com unsere Erstvorstellung – bietet in Kanada hanfbasierte Nahrungsergänzungsmittel an, die im Einzelhandel und Spezialgeschäften verkauft werden. Das Unternehmen vertreibt zudem exklusiv die pflanzenbasierten Produkte von Boreal Technologies, darunter HempOmega und FlaxOmega. Naturally Splendid kann diese Omega-Produkte entweder in eigenen Produkten verarbeiten oder große Nahrungsmittelhersteller bzw. Restaurantketten direkt damit beliefern und damit Zugang zu einem 24 Mrd. USD schweren Markt zu erhalten. Naturally Splendid teilte in der vergangenen Woche mit, dass die kanadische Supermarktkette Thrifty Foods ausgewählte Produkte der NATERA-Produktlinie ins Sortiment aufnehmen wird. Thrifty Foods ist die größte Supermarktkette auf Vancouver Island. Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier: http://goo.gl/xge3xz

Die Aktie von Naturally Splendid Enterprises kann in Frankfurt und Stuttgart spesengünstig gehandelt werden. Seit Kurzem hat das Unternehmen auch ein Zweitlisting in den USA. Lesen Sie die Erstvorstellung von Naturally Splendid Enterprises hier: goo.gl/f0inV1


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Naturally Splendid Enterprises und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NATURALLY SPLENDID ENTERPRISES LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed