08.05.13  News  Öl  Metalle  Soft Commodities 

Chinas Rohstoffimporte durchwachsen - Kupferimporte auf 22-Monatstief, Anstieg erwartet

(shareribs.com) Peking 08.05.13 - Die chinesische Außenhandelsbilanz für den Monat April war erneut überraschend stark. Die Zweifler melden sich wieder zu Wort und gehen davon aus, dass die Exporte teils deutlich geschönt sind. Die Rohstoffimporte waren derweil nicht überzeugend.

Wie das chinesische Statistikbüro mitteilte, wuchsen die Exporte im vergangenen Monat um 14,7 Prozent, während ein Anstieg um 10,3 Prozent erwartet wurde und im Vormonat ein Wachstum von 10 Prozent erreicht wurde. Die Importe kletterten um 16,8 Prozent, 13,9 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat wurden erwartet und 14,1 Prozent waren es im Vormonat. Der Handelsbilanzüberschuss belief sich auf 18,16 Mrd. USD.

Das Statistikbüro teilte mit, dass die Importe von Rohöl um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und um 3,5 Prozent gegenüber April 2012 gestiegen seien. Der geringere Ölpreis hat zu einem Anstieg der Importe beigetragen, die Unternehmen haben ihre Lagerbestände wieder aufgebaut. Die Importe beliefen sich auf insgesamt 23,08 Mio. Tonnen bzw. 5,64 Mio. Barrel/Tag. Analysten gehen davon aus, dass die Importe in den kommenden Monat steigen dürften, da dann eine höhere Nachfrage in China zu erwarten ist.

Ebenfalls gestiegen sind die Eisenerzimporte, die sich auf 67,15 Mio. Tonnen beliefen, ein Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und der dritthöchste bisher erreichte Wert. Die Stahlproduktion in China ist Ende April auf ein Rekordniveau von 2,129 Mio. Tonnen gestiegen, wie die China Iron & Steel Association mitteilte. Es wird aber erwartet, dass die Nachfrage wieder sinken dürfte, da der Rückgang der Stahlpreise in China die Rentabilität der Hütten verringert.

Deutlich gesunken sind erneut die chinesischen Kupferimporte, die sich auf 295.799 Tonnen beliefen, das geringste Niveau seit 22 Monaten. Dies wird aber auf Hafenstreiks in Chile und Verzögerungen aufgrund der Schließung des größten Kupferverarbeiters in Indien zurückgeführt. Weiterhin haben die Kunden auf die Lagerbestände in Shanghai zurückgegriffen, die zuletzt auf den tiefsten Stand seit Ende Februar gesunken sind. Für Mai und die darauffolgenden Monate wird ein Anstieg der Importe erwartet, da viele Unternehmen ihre Produktion auf Normalmaß gesteigert haben. Zudem nehmen Infrastrukturprojekte Gestalt an.

Auch die Importe von Sojabohnen sind im April deutlich gesunken, gegenüber dem Vorjahresmonat um 18,4 Prozent auf 3,98 Mio. Tonnen. Die Streiks und logistischen Probleme in den brasilianischen Exporthäfen haben zu dem Rückgang geführt. Da die Nachfrage in China aber hoch ist, dürften im Mai 5,65 Mio. Tonnen importiert werden, wie das China National Grains and Oils Information Centre mitteilte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed