16.10.14  News  Metalle 

Goldpreis knapp im Plus

(shareribs.com) London 16.10.14 - Der Goldpreis bewegt sich heute leicht nach oben. Der schwächere US-Dollar und die schlechte Stimmung an den Aktienmärkten stützt die Preise. Fraglich ist, wie weit es der Goldpreis nach oben schaffen kann.

Der Goldpreis kletterte gestern auf das höchste Niveau seit mehr als einem Monat und notierte zeitweise bei 1.249,30 USD. Dieses Niveau kann der Preis nicht halten, allerdings bleibt die Marke von 1.250 USD im Visier. Dies ist für Robin Bhar von der Societe Generale auch das Niveau, welches Gold erreichen müsste, um weitere Kursgewinne zu erzielen. Dies hänge aber auch davon ab, wie sich heute die Aktienmärkte entwickeln. In Europa ging es zu Handelsbeginn nach oben, der DAX rutscht derzeit aber wieder um mehr als 1,5 Prozent nach unten. Auch der US-Dollar hat im Verlauf der letzten Handelstage leicht nachgegeben, was sich positiv auf den Goldpreis auswirkte.

Basis der jüngsten Kursverluste an den Aktienmärkten sind die Sorgen um die globale Konjunktur, was durch eine Reihe von Indikatoren, vor allem aus Europa, unterstützt wurde. Auch der Ölpreis und die Industriemetalle stehen aufgrund dessen deutlich unter Druck.

Für Marktteilnehmer bleibt die Frage, wie attraktiv Gold im aktuellen Umfeld ist, bedingt durch die Tatsache, dass Gold in der Vergangenheit Vertrauen als sicherer Hafen verspielt hat. Die physische Nachfrage sorgte zuletzt für eine leichte Unterstützung des Goldpreises, allerdings ist diese mit den steigenden Preisen wieder zurückgegangen. Die Prämien in China sind auf ein bis zwei US-Dollar gesunken, nachdem diese zuvor auf vier US-Dollar gestiegen waren. In den kommenden beiden Monaten wird dennoch mit einer steigenden Nachfrage gerechnet, da in China und Indien traditionell die Zeit der Feste und Eheschließungen beginnt.

Die Unze Gold verbessert sich heute um 0,1 Prozent auf 1.242,26 USD, Silber steigt um 0,1 Prozent auf 17,4675 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed