20.06.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Achterbahnfahrt bei Mais und Sojabohnen

(shareribs.com) Chicago 20.06.13 - Die Agrarfutures zeigten sich gestern am Chicago Board of Trade deutlich fester. Im heutigen elektronischen Handel hingegen ist der Markt volatil. Sojabohnen, Mais und Weizen geben das Gros der Vortagesgewinne wieder ab.

Juli-Mais kletterte gestern um 9,0 Cents auf 6,8225 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt sprang um 20,0 Cents auf 5,705 USD/Scheffel nach oben. Getrieben wurde der Markt von den jüngsten Wetterprognosen, die Erinnerungen an die plötzliche Dürre im vergangenen Jahr wachrufen. Der Ethanolbericht wurde derweil negativ aufgenommen, die Produktion belief sich in der vergangenen Woche auf 873.000 Barrel/Tag, 1,25 Prozent weniger als in der Vorwoche. Die Gesamtproduktion in der Woche lag bei 6,11 Mio. Barrel, wofür 91,7 Mio. Scheffel Mais verwendet wurden. Fraglich ist, ob die Bedarfsprognosen für das Gesamtjahr erreicht werden. Diese gehen von einer Nachfrage von 4,6 Mrd. Scheffel aus, kumuliert beläuft sich die Nachfrage auf 3,54 Mrd. Scheffel. Im elektronischen Handel verliert der Dezember-Kontrakt 8,75 Cents auf 5,6175 USD/Scheffel. Trading-orientierte Investoren können mit Shorts der Bank Vontobel an einem fallenden Maispreis partizipieren.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Juli-Weizen verbesserte sich gestern um 19,5 Cents auf 7,07 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt kletterte um 19,0 Cents auf 7,27 USD/Scheffel. Die Charttechnik hat die Kurse nach oben getrieben, die Hedge-Fonds mussten aufgrund ihrer negativen Einstellung Short-Coverage vornehmen. Hinzu kommt, dass die Investoren eine steigende Nachfrage aus China erwarten. So hat Frankreich Berichten zufolge 200.000 Tonnen Futterweizen zur Lieferung in diesem Jahr an China verkauft. Zwar ist US-Weizen derzeit im internationalen Vergleich teuer, die Tatsache, dass China in Europa zukauft, lässt aber darauf schließen, dass die Bestände und Produktion der Volksrepublik geringer ist als bisher angenommen. Der meistgehandelte (Juli) Kontrakt verliert aktuell 11,0 Cents auf 6,96 USD/Scheffel. Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Juli-Sojabohnen verbesserten sich um 12,25 Cents auf 15,23 USD/Scheffel, der November-Kontrakt sprang um 21,0 Cents auf 13,1075 USD/Scheffel nach oben. Teilweise erfolgten hier Gewinnmitnahmen bei Juni-Kontrakt zugunsten des November-Kontrakts. Die Analysten von Informa Economics haben ihre Prognosen für die diesjährige Anbaufläche von Sojabohnen gesenkt, von 78,286 Mio. auf 77,756 Mio. Scheffel. Die Erträge sollen sich auf 43,9 Scheffel/Acre belaufen, so dass eine Gesamtproduktion von 3,366 Mrd. Scheffel erwartet wird. Die Gewinne von gestern werden heute wieder mitgenommen, der November-Kontrakt verliert 13,0 Cents auf 12,9775 USD/Scheffel.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed