13.08.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Agrarfutures nach WASDE-Bericht leichter

(shareribs.com) Chicago 13.08.14 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade bewegten sich nach dem gestrigen WASDE-Bericht des USDA nach unten. Während es bei Mais zu Überraschungen kam, wurden die Prognosen für die Sojabohnen bestätigt.

Dezember-Mais verbesserste sich um 0,1 Prozent auf 3,69 USD/Scheffel. Das US-Landwirtschaftsministerium veröffentlichte gestern seinen jüngsten Bericht zu Angebot und Nachfrage bei Agrarrohstoffen (WASDE). Dabei wurde mitgeteilt, dass die diesjährige Maisernte bei 167,4 Scheffel/Acre liegen dürfte, 2,1 Scheffel mehr als bisher erwartet wurde und deutlich weniger als der Markt erwartete. Die Prognosen für die Lagerendbestände wurde derweil leicht auf 1,808 Mrd. Scheffel gesenkt, erwartet wurden 2,01 Mrd. Scheffel. Grund für die Herabsetzung der Prognose war eine höhere Nachfrage im Export und bei der Ethanolproduktion. Analysten gehen derweil davon aus, dass die USDA-Prognosen für die Erträge zu konservativ seien. Die Exporte sollen im Handelsjahr 2014/15 bei 1,725 Mio. Scheffel liegen, 25 Mio. Scheffel mehr als bisher erwartet.

September-Weizen rutschte um 1,6 Prozent auf 5,38 USD/Scheffel nach unten. Bei Weizen steht vor allem die globale Entwicklung der Lagerbestände im Fokus. Für das Ende des laufenden Handelsjahres werden Lagerendbestände von 193 Mio. Tonnen erwartet, 2,6 Mio. Tonnen mehr als bisher erwartet wurden. Dies enthält unter anderem eine Anhebung der Produktionsprognosen in Russland um 6,0 Mio. Tonnen auf 59,0 Mio. Tonnen, die Prognosen für die Ukraine wurden um 1,0 Mio. Tonnen angehoben. In den USA wird eine Weizenernte von 2,03 Mrd. Scheffel erwartet, die dortigen Lagerendbestände sollen 663 Mio. Scheffel betragen.

Die November-Sojabohnen korrigierten um 1,1 Prozent auf 10,595 USD/Scheffel. Die USDA-Prognosen für die Lagerendbestände lagen mit 430 Mio. Scheffel um 16 Mio. Scheffel über den Erwartungen des Marktes. Die Erträge sollen bei 45,4 Scheffel/Acre liegen, die Gesamtproduktion soll 3,16 Mrd. Scheffel betragen. Die Exportprognosen für das kommende Handelsjahr wurden unverändert belassen. Für das auslaufende Handelsjahr 2013/14 wurden die Prognosen für den Export um 20 Mio. Scheffel auf 1,64 Mio. Scheffel angehoben.

Im elektronischen Handel verliert Dezember-Mais 1,25 Cents auf 3,6775 USD/Scheffel, die November-Sojabohnen korrigieren um 0,75 Cents auf 10,5875 USD/Scheffel und bei September-Weizen geht es um 2,0 Cents auf 5,40 USD/Scheffel aufwärts.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed