23.07.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Agrarfutures weiter unter Druck - Hohe Exporte stützen kaum

(shareribs.com) Chicago 23.07.14 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade liegen Mittwochmorgen weiter unter Druck. Auch im gestrigen Handel kam es nur kurz zu leichten Gegenbewegungen, die schnell in Verluste umschlugen.

Dezember-Mais verliert 0,75 Cents auf 3,675 USD/Scheffel. Mais wird weiterhin belastet von den guten Ernteprognosen. Das USDA rechnet weiterhin mit Erträgen von 165,3 Scheffel/Acre, man geht aber davon aus, dass diese Prognosen angehoben werden. Bei Country Futures geht man davon aus, dass es ohne Probleme auch zu Erträgen von 171,5 Scheffel kommen könnte, 175 Scheffel seien aber unwahrscheinlich, während man bei Allendale fragt, ob nicht auch 185 Scheffel denkbar sind. Reuters zitierte einen Bauern, der davon ausgeht, in Illinois 250 Scheffel/Acre zu ernten, wo sonst 195 bis 200 Scheffel üblich sind. Diese Entwicklung trug dazu bei, dass die Preise für Mais seit dem Jahreshoch um 29 Prozent gefallen sind. Das geringe Preisniveau sorgt aber für Spekulationen, dass der Markt überverkauft sein könnte, weshalb die Wetten auf einen Rebound steigen.

September-Weizen gibt 1,0 Cents auf 5,235 USD/Scheffel ab. Die schwache Qualität von europäischem Weizen ist für US-Weizen derzeit keine Hilfe. Zwar wird die Entwicklung in Europa beobachtet, die Auswirkungen bleiben aber dennoch gering, da die Angebotslage anhaltend gut ist und die Ernte in den USA die Preise drückt. Mittelfristig könnte sich die die Nachfrage nach hochwertigem Weizen auf den US-Markt verlagern.

Die November-Sojabohnen korrigieren um 0,75 Cents auf 10,57 USD/Scheffel. Auch die Sojabohnen leiden unter dem anhaltend guten Wetter in den USA. Allerdings sollten die prognostizierten Regenfälle auch tatsächlich eintreten, um Stress für die Pflanzen zu vermeiden. Die zuletzt hohen Exportorders für Sojabohnen, auch für das alte Handelsjahr, haben die Preise nicht gestützt, was auch hier eine Gegenbewegung wahrscheinlicher werden lässt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed