05.12.16  News  Öl 

Rohstoffe: Brent-Rohöl wieder über 55 USD

(shareribs.com) London 05.12.16 - Die Ölpreise zeigen sich am Montag weiterhin fest. Der OPEC-Deal wirkt sich weiterhin stützend aus, auch wenn es weiterhin eine Reihe von Zweifeln gibt. Der US-Dollar bewegt sich leicht nach unten.

Für die Marktteilnehmer war es ein spannendes Wochenende. Die Wahlen in Österreich und das Verfassungsreferendum in Italien hat in der vergangenen Woche für größere Vorsicht gesorgt. Heute geht es derweil nach oben, da ein erneuter Rechtsruck in Europa verhindert werden konnte. In Italien wurde die geplante Verfassungsänderung abgelehnt und der amtierende Ministerpräsident Renzi hat seinen Rücktritt angekündigt. Die Investoren setzen aber nun darauf, dass sich Italien besinnt und die Fähigkeit zur Krisenbewältigung überwiegt. Der Euro kann gegenüber dem US-Dollar wieder zulegen und notiert gegenwärtig bei 1,0697.

In der vergangenen Woche hat die OPEC eine Produktionskürzung um 1,2 Mio. Barrel/Tag beschlossen. Dies stützt auch am Montag den Markt. Analysten gehen davon aus, dass die Händler weitere Short-Positionen reduzieren, was die Preise länger unterstützen könnte. Laut der ICE wurden die Netto-Longpositionen auf Brent-Rohöl in der vergangenen Woche auf ein neues vier Wochen gesteigert. Laut CFTC sind die Netto-Longpositionen in den USA in der vergangenen Woche unverändert geblieben.

Nach der Reduktion des OPEC-Ausstoßes und der Ankündigung Russlands, den Ausstoß um 300.000 Barrel senken zu wollen, wird nun erwartet, dass andere Produzenten einer Senkung des Ausstoßes um 600.000 Barrel/Tag zustimmen. Am 10. Dezember kommen Vertreter einiger Staaten in Wien zusammen.

In den USA wird derweil mit einer Ausweitung des Ausstoßes gerechnet. Die US-Produzenten haben die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um drei auf 477 Anlagen gesteigert.

Bei Goldman Sachs geht man davon aus, dass die diesjährige Förderung um 620.000 Barrel sinken wird, dies berücksichtigt die kürzlich vereinbarte Senkung und den geringeren Ausstoß aufgrund der gesunkenen Preise. Im kommenden Jahr wird ein Anstieg um 55.000 Barrel/Tag erwartet.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,8 Prozent auf 54,92 USD/Barrel. WTI-Rohöl steigt um 0,9 Prozent auf 52,14 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed