29.06.15  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Erneute Rally bei Weizen

(shareribs.com) Chicago 29.06.15 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade bewegten sich am Freitag teils deutlich nach oben. Weizen verteuerte sich um sechs Prozent, auch die Sojabohnen und Mais verzeichneten Kursverluste.

September-Mais stieg um 9,75 Cents auf 3,925 USD/Scheffel. Die Performance war im Wesentlichen gestützt von der Rally bei Weizen Der Preis für den September-Kontrakt stieg über die 100-Tagelinie – zum ersten Mal seit drei Monaten. Während bei Weizen die Niederschläge als negativ erachtet werden, dürfte Mais eher von den Regenfällen profitieren. Gleichzeitig steigen die Sorgen, dass einige Regionen von Fluten beeinträchtigt werden könnten, was die Erträge wieder reduzieren dürfte.

September-Weizen kletterte um 30,0 Cents auf 5,68 USD/Scheffel. Die Weizenpreise wurden getrieben von den Prognosen weiterer Niederschläge, welche die Ernte beeinträchtigen könnte und die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen erhöht. Ein Analyst von RJ O’Brien teilte mit, dass das Wetter die Preisentwicklung stützen dürfte. Während die US-Anbaugebiete von Niederschläge  beeinträchtigt werden, weitet sich die Trockenheit in den Anbaugebieten Kanadas und Westeuropas aus.

Die November-Sojabohnen verteuerten sich um 8,25 Cents auf 9,86 USD/Scheffel. Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Niederschläge die Aussaat von Sojabohnen verzögern, was die Gesamterträge reduzieren dürfte. Ein Analyst von RJ O’Brien sagte, dass die Folgen der Niederschläge die Lagerbestände von Sojabohnen in den USA deutlich reduzieren könnten. Gleichzeitig sei das Preisniveau für Sojabohnen im internationalen Vergleich aber recht hoch, was das Aufwärtspotential begrenzt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed