04.12.17  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais und Sojabohnen fest

(shareribs.com) Chicago 04.12.17 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade schlossen am Freitag fester. Die Notierungen konnten in der Breite zulegen, vor allem Weizen zeigte sich überraschend stark.

März-Mais stieg um 0,8 Prozent auf 3,5875 USD/Scheffel. Der Rohstoffkomplex insgesamt konnte am Freitag leichte Gewinne verzeichnen, gestützt von einem schwächeren US-Dollar. Damit beendet die Notierungen auch eine viertägige Korrektur. Bei Mais liegen die Short-Positionen der Marktteilnehmer weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, was das Abwärtspotential stark begrenzt. In Argentinien kam es zwar zu Niederschlägen, was die Trockenheit verringert, diese blieben aber unzureichend, um eine Trendwende einzuleiten. Das USDA meldete eine Order über 130.000 Tonnen Mais durch einen nicht genannten Kunden.

März-Weizen legte um 1,3 Prozent auf 4,385 USD/Scheffel zu. Auch Weizen wurde von den hohen Short-Positionen unterstützt. Das schlechtere Wetter in Australien wird als Risiko für die dortige Weizenernte gesehen. Stürme könnten demnach die Ernte schädigen. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge wären bis zu 4,0 Mio. Tonnen Weizen von den jüngsten Stürmen betroffen.

Die Januar-Sojabohnen stiegen um 0,9 Prozent auf 9,9425 USD/Scheffel. Auch die Sojabohnen wurden von den jüngsten Wetteränderungen unterstützt. Zwar sind die Niederschläge in Argentinien nötig, dennoch bleiben Risiken für das Angebot, da wechselhaftes Wetter das Erntepotential beeinträchtigen könnte. In Brasilien werden die Aussichten hingegen als positiv bezeichnet.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed