26.09.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise im Plus, OPEC im Fokus

(shareribs.com) London 26.09.16 - Die Ölpreise bewegen sich am Montag nach oben, gestützt von den anhaltenden Spekulationen über den Ausgang eines OPEC-Treffens in Algerien. Analysten bleiben skeptisch, Russland sieht einen Deal nicht als erforderlich an.

Am Rande des Internationalen Energieforums in Algier kommen auch Vertreter der Mitgliedsstaaten der OPEC und anderer wichtiger Fördernationen zusammen. Das Treffen wird auf Bestreben kleinerer Fördernationen veranstaltet, deren Staatshaushalt wesentlich von den Einnahmen aus dem Rohölverkauf bestritten wird, darunter unter anderem Venezuela.

Der Ausgang des Treffens wird mit großer Skepsis beobachtet, da es in der Vergangenheit immer wieder Bestrebungen gab, den Ölmarkt zu stabilisieren, was bislang jedoch nicht gelungen ist. Saudi-Arabien als wichtigstes OPEC-Mitglied bestand auf Zugeständnissen des Iran. Teheran will jedoch die Förderung erst steigern, bevor man sich über Einschränkungen unterhalten will. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete am Freitag, dass Saudi-Arabien weiterhin bereit sei, die Förderung zu beschränken, wenn auch der Iran seine Produktion deckelt.

Beobachter gehen davon aus, dass es erneut keine Einigung über die geförderte Ölmenge geben wird, auch, da Russland, welches nicht der OPEC angehört, aber weit mehr als zehn Millionen Barrel Rohöl pro Tag produziert, eine Einigung nicht als essentiell erachtet. Die Nachrichtenagentur RIA zitierte den russische Energieminister Alexander Novak, der mitteilte, dass ein solcher Vertrag „nicht kritisch“ für Russland sei. Dennoch sei es gut für alle, wenn die Stabilisierung des Marktes beschleunigt werden könnte.

Weiterhin merken Analysten, dass die Produktion in einigen Regionen unplanmäßig ausgefallen sei. Laut der SEB sollen sich die Förderausfälle auf zwei Millionen Barrel/Tag belaufen, dies vor allem in Ländern, die auf die Einnahmen angewiesen sind.

In den USA zeigen sich die Ölproduzenten resilient gegenüber dem jüngsten Preisrückgang. Wie Baker Hughes mitteilten, stieg die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um zwei auf 418 Anlagen.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich heute um 1,0 Prozent auf 46,51 USD, WTI-Rohöl gewinnt 1,1 Prozent auf 44,95 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed