30.09.15  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen und Mais fester

(shareribs.com) Chicago 30.09.15 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich gestern überwiegend fester. Weizen korrigierte jedoch erneut. Der Erntefortschritt bei Mais ist langsamer als üblich, was die Preise unterstützt.

Dezember-Mais verbesserte sich gestern um 2,25 Cents auf 3,89 USD/Scheffel. Die Marktteilnehmer hielten sich vor der Veröffentlichung des jüngsten USDA-Berichtes zurück. Das Landwirtschaftsministerium wird dann die Lagerbestandsprognosen bekanntgeben. Der Bericht zum Erntefortschritt zeigte, dass die Maisernte zu 18 Prozent abgeschlossen ist, 23 Prozent waren es im Vorjahreszeitraum. Der Zustand der Ernte ist unverändert geblieben. In Südafrika wurde die Prognose für die Maisproduktion um 0,1 auf 9,94 Mio. Tonnen angehoben.

Dezember-Weizen verlor 1,75 Cents auf 5,0375 USD/Scheffel. Auch bei Weizen hielten sich die Marktteilnehmer zurück. Die Aussaat von Winterweizen ist zu 31 Prozent abgeschlossen, 19 Prozent waren es in der Vorwoche. Damit geht die Aussaat etwas langsamer voran als üblich. In Australien haben Meteorologen ein Wetterphänomen beobachtet, das zusammen mit einem El-Nino zu einer starken Trockenheit in Australien führen kann.

Die November-Sojabohnen verteuerten sich um 7,5 Cents auf 8,8425 USD/Scheffel. Die Ernte der Sojabohnen war zu 21 Prozent abgeschlossen, 17 Prozent waren es vor einer Woche. Der 5-Jahresschnitt liegt bei 16 Prozent. Der Zustand der Ernte hat sich leicht verschlechtert, 62 Prozent wurden mit „gut“ bis „sehr gut“ eingestuft, 63 Prozent waren es in der vergangenen Woche. Ein Analyst von Country Futures sagte, dass die Sojabohnen anzogen, da die Marktteilnehmer eine Reduktion der Prognosen für die Bestände erwarten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed